Hey, Dr. Sommer-Dachs... wie soll ich mich einrichten?




Der Dachs blättert wichtig in seinem höchstpersönlichen Buch der guten Tipps
Und meint: Kommt darauf an. (Sagt er übrigens immer). Andere Menschen sehen an Deiner Wohnungseinrichtung wer Du bist und wer Du sein willst. Mit diesem Wissen können wir ein schlauer Dachs sein, und andere täuschen, aber Achtung: Da sind wir nicht die Ersten. Unzählige Menschen drapieren jede Menge Bücher in ihrer Wohnung, um den Eindruck zu vermitteln, sie würden viel lesen. Deshalb denkt der Dachs zweimal um die Ecke. Weg mit den Büchern. Jetzt denken die Oberschlauen mit den Büchern nämlich, dass wir mindestens dreimal so viel lesen, es aber nicht nötig haben, die Bücher zu zeigen. Der Effekt wird verstärkt, wenn dem Gast auf der Suche nach Klopapier zufällig eine Kiste Bücher entgegenfällt. 

Du kannst auch die Wohnung eines Paranoiden oder Depressiven mit wenigen Handgriffen überzeugend darstellen, indem Du z.B. Überwachungskameras aufstellst, Alufolie auslegst, den Müll nie mehr wegbringst und leere Weinflaschen auf den Boden legst etc. Der Phantasie sind sozusagen gar keine Grenzen gesetzt!

Du kannst es natürlich auch so machen, dass Du einfach alles so einrichtest, wie es praktisch ist und sich ergibt, das sieht dann halt nicht so stylisch aus und vermittelt womöglich den Eindruck, dass Du gar nicht stylisch bist. Kannste mit leben? Jo, der Dachs auch. Check hier: Wohnen auf der Straße

Um mein liebes Blog-Publikum profitieren zu lassen, präsentiere ich unter dem Tag "Dr. Sommer-Dachs" zuweilen gute Tipps vom Dachs. Und wer sich an die hält, der ... ja der... hat's gepackt. In welche Richtung er/sie/hen unterwegs ist, das wissen wir nicht. Ist ja individuell, für wen Ratschläge so passen. 
Das gute an diesen Psychotipps ist: Man kann sie nicht hören. Höchstens im eigenen Kopf. Denn man muss sie sich denken, wenn man sich die Bilder ansieht. Also, Bühne frei für Deine inneren Stimmen. 

Du fragst Dich, wo Du hier gelandet bist? Zu Recht. Aber es könnte der Beginn einer langen Kunsttherapie mit dem Dachs werden.

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Das Leben ist grün - Collage

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Der schuldbewusste Dachs

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....

Die Anklagebank - Gerechtigkeit und seelische Gesundheit