Wie geht Kunsttherapie?

Was mache ich hier?

Du nimmst an einer Kunsttherapie mit dem Dachs teil. Der Dachs zeigt in diesem Blog, was alles Kunst ist, was er mit Kunst verarbeitet, was er denkt, was andere Dachse oder Menschen so mit Kunsttherapie verarbeiten und er vermittelt auch den ein oder anderen interessanten Fakt. Manchmal muss man danach aber auch ein bisschen suchen. 

Kunsttherapie 

Zum Thema Kunsttherapie kann man sich wochen- oder gar monatelang belesen. Gestaltungstherapie, Maltherapie etc. werden manchmal synonym genutzt, zuweilen stößt man aber auf riesige wissenschaftliche Abhandlungen, die sich nur um die Abgrenzung dieser Begrifflichkeiten drehen. Manchmal wird das kreative Gestalten selbst als Therapie betrachtet, meist bei der Ergotherapie, manchmal geht es eher um eine tiefenpsychologische Analyse anhand der Werke und des Prozesses ihrer Entstehung. 

Kunsttherapie mit dem Dachs in diesem Blog

Der wissenschaftliche Anspruch in diesem Blog ist gering. Es geht hier vielmehr um den Dachs und seine Erfahrungen, die er gerne mit anderen teilt. Vielleicht hast Du psychische Probleme, die sich Dir nicht erschließen? Kleine Macken, bei denen Du Dich schon immer mal gefragt hast, woher die kommen? Vielleicht analysierst Du einfach gerne Spleens bei anderen Leuten? Mit Kunsttherapie lässt sich die Analyse üben. Dazu muss man nicht mal selbst malen - gucken genügt. 

Depression und Psychodachsprobleme sichtbar machen 

... ist zumindest einer der Nebeneffekte der Ausstellung. Denn es ist ja nichts komplexer, als die menschliche Psyche. Bilder verraten auf eine mehr oder weniger einfache Weise, was so im Kopf vor sich geht. Und wenn der Dachs malt, dann ist was los auf dem Papier. Manchmal. Da können natürlich diverse Psychodachsprobleme zum Vorschein kommen, ohne Frage. Aber die Depression, die tritt ja oft gleichzeitig auf.  Also: Direkt zur Ausstellung, oder erstmal informieren über die Ausstellung, oder erstmal den Dachs kennenlernen.

Na jetzt aber los, Deine virtuelle Ausstellung wartet schon....

Los geht's!



Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Frohe Ostern mit dem königlichen Osterdachs

Das Leben ist grün - Collage

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Der schuldbewusste Dachs

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Dachs auf Rügen III: Hagen, Nationalpark Jasmund, Königsstuhl