Es sieht aus wie eine dreckige Palette, aber bei näherem hinsehen....



...ist es natürlich ein Kunstwerk. So they say....

Bildanalyse à la Kunstunterricht


Es handelt sich um eine Fotografie des Dachs-Künstlers mit dem Titel "Meine dreckige Palette", deren Entstehungszeitraum auf den Herbst 2017 beziffert werden kann. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung liegt jedoch im Jahr 2018. Ausstellungsort ist ein Blog für psychisch kranke Dachse. Stilrichtung könnte die Epoche der dachsischen Mischtechnik sein. 
Es handelt sich um ein Stillleben im Querformat. Das Bildmotiv ist eine Plastikpalette mit Pinsel, die auf einem hölzernen Tisch ruht. Die Fotografie zeigt die Palette von oben. Darauf liegend ist ein Pinsel zu erkennen, im Hintergrund sieht man die Maserung eines Tisches. Am linken oberen Rand deutet sich ein weiterer Gegenstand an, dieser ist angeschnitten und nicht zu erkennen. Neben der angeschnittenen Komposition weist das Bild eine gut sichtbare Mittelsenkrechte sowie schräge Linien auf. Ein Schatten ist nicht sichtbar und lässt das Bild flächig wirken. Farblich dominieren dunkle, matte Farben, insbesondere Mischfarben. In der Bildmitte wirkt der Komplementärkontrast zwischen blau und orange, ansonsten dominiert der Hell-Dunkel-Kontrast zwischen der schwarzen Farbe und dem hellen Tisch bzw. der weißen Palette. Die runden Formen, die im Vordergrund des Bildes dominieren, finden ihren Gegenpol in der Untergliederung der Tischplatte in hölzerne, rechteckige Elemente. 
.....

Geht mit jedem Bild. Absolutely amazing. 

Was will uns der Dachs damit sagen?

Es geht um die Erstarrung. Man möchte die Palette saubermachen. Mit Glasreiniger, pffft, pffft, pffft, einfach drauf sprühen, und dann unter fast kochendem Wasser, schschschscht, weg mit dem Dreck. Ja. Wozu brauchen wir den? Ne? Eben. Oder.... äh.... erinnert uns das an das schöne Bild, was wir gemalt haben? Könnten wir es nicht eintrocknen lassen, und es wieder versuchen, irgendwann, mit Wasser aufzuweichen? Entsteht am Ende dann auch ein schönes Bild oder wissen wir bereits, dass es nur ein fahler, verwässerter Abklatsch dessen sein kann, was wir uns wünschen zu malen? Wie erstarrt sieht man sie an, die Palette, und man fragt sich: War das Bild eigentlich wirklich schön? Will ich je wieder malen? War es die Mühe wert, die jetzt durch das Saubermachen auf uns zukommen wird? 

Und was siehst Du? Wir wissen ja, es geht immer um den der interpretiert....

Interpretiere die dreckige Unterlage

Interpretiere die Echsen

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Das Leben ist grün - Collage

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Der schuldbewusste Dachs

Ihr Antrag kann derzeit nicht bearbeitet werden

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....