Selbstportrait mit Waffe und Erdbeermund - Abgrenzung und Introjekte


Also mein Dachs lehnt das ab, Terror zu machen wegen Religionen, wegen Geld, wegen Rechthaberei. Aber wenn man immer nur süß rumredet (Mund aus Erdbeerkuchen), dann passiert oft einfach was Anderes, als das, was man will. Auch nicht gut. Abgrenzung ist das Zauberwort. Dachse können auch ganz schön laut knurren. Dann werden sie ernst genommen. Mein Ernst. 

Abgrenzung...

funktioniert nicht so gut bei Menschen, deren Grenzen in der Kindheit von den Eltern nicht respektiert wurden. Kennst Du Deine Eltern, leben sie noch? Guck Sie dir an: Wahren sie Grenzen? Oder geben sie ungefragt Tipps? Kommen Dir zu nah? Auch wenn Du sie nicht kennst oder beobachten kannst, schwirren sie als schöne kleine Introjekte in deinem Kopf herum. Und in den Momenten, wo Du nein sagen solltest, da sagen sie: "Jetzt reiß dich mal zusammen und sei schön lieb zu Tante Trude". Und da haben wir den Salat. 

Siehe dazu auch die Abgrenzungstipps: Nein zu den Blutsaugern

Materialerfahrungen mit der Dachsmischtechnik

Eine Collage, überwiegend in schwarz-weiß, kombiniert mit Buntstiften für den Hintergrund. Erst kleben ist doof, weil man mit den Buntstiften die Ränder hochribbelt oder die Zeichenrichtung ändern muss. Schwarzer Fotokarton und goldener Stift sind nicht mehr neu, aber ich muss mal wieder sagen. es macht was her, ne? Diese Sache, mehrere Materialien und so, das nennt man übrigens "Dachsmischtechnik".  Die verschiedenen Zeichenmaterialien kann man ebenso untereinander wie mit Malfarben kombinieren. Diese Kombination der verschiedenen Techniken bezeichnet man als Mischtechnik. Was geht mit was? Nun ja, der Dachs sagt, alles geht mit Allem, aber es gibt durchaus Profis, die was anderes sagen: http://www.kunst-malerei.info/mischtechnik-zeichnung.html

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Dann stell' ich den Teller raus - Wünsche?

Dachs findet immer was auf seinem Weg.

Die analoge Cloud für das beanspruchte Hirn

Lesezeichen. Wunderbar. Einfach.

Nine Eleven Art und Bedenken gegen die Gesellschaft

Kindischer Ärger Nummer 1 - Schreck

Mal-Ausstattung des Psychodachses erweitert

Unterwegs in der U8 - Gedicht gekauft für 50 Cent.

Die Reise nach Sachsen I