Aidstoxikationskrebslungenembolitis




Der Dachs fühlt sich nicht wohl...


Die Dachsnase läuft. Wer jetzt von einem Schnupfen redet, hat vermutlich den Ernst der Lage verkannt. So ein Dachs, der trotzt jedem Schnupfen. Ha! Ein Schnupfen, bitte, damit klettert der noch auf den Kilimandscharo. Oder zumindest den Großglockner oder sowas. Schnupfen, tzz. Also wenn es ein Schnupfen wäre, dann könnte der Großputz wie geplant stattfinden. Da würde der Dachs ja schon auf dem Schrubber durch die Wohnung fliegen. 

Die Sache ist die: Das hier ist schon etwas Kritischer, um es mal dem Laien zu erklären. "Schluss jetzt, Dachs, rein in die Klamotten, du alter Hypochonder". "Öch, öch" tönt der Dachs. 

Ich bewerfe ihn mit seinem frisch gewaschenen Profireinigeroutfit - und er kollabiert. Vergessen der Schnupfen - es ist das Waschmaschinentrauma! Viel schlimmer. "Ok, Dachs, Du kannst liegen bleiben - das hier ist noch viel ernster als alles, was unter den hässlichsten Fotos im Pschyrembel steht." 

Da freut er sich, der Dachs. Und ruft gleich alle seine Freunde an - aber Dachs! Hallo! Pschyrembel ist keine Krankheit, auch wenn sie echt schlimm klingt. Das ist der Nachname von einem Frauenarzt.  


Das Trauma 

Bei einem Trauma war eine Situation völlig verrückt - so wie der Dachs hier. "Viele Betroffene stellen bei sich, oft zum ersten mal in ihrem Leben, ganz ungewöhnliche Erlebnisweisen fest, wie schwere Verwirrtheit oder automatisch wiederkehrende Erinnerungsbilder und bekommen Angst, „verrückt zu werden".(...)  Nicht wenige Betroffene erholen sich nicht so rasch von der traumatischen Belastung. Das kann daran liegen, dass sie besonders schwerwiegende körperliche und/oder seelische Verletzungen erlitten haben. Ein genauer Zeitplan für Heilung lässt sich bei seelischen Verletzungen ebenso wenig festlegen wie bei einer körperlichen Verwundung." (http://psychotraumatologie.de/selbsthilfe/symptome.html)

Mehr über Traumata erklärt der Dachs Dir hier
Des Dachses Trauma ist die Waschmaschine. Die läuft voll mit Wasser und macht fiese Geräusche. Jedenfalls behauptet der Dachs das, und das Ganze wird von den meisten Leuten auch voll als Trauma anerkannt. 

Da Dein eigenes Trauma wahrscheinlich nicht so lustig ist wie das vom Dachs, hier mal ein ernstgemeinter Tipp (pscht, Dachs, Du hast Schnup.... äh....dideldudelaidstoxikationskrebslungenembolitis): 

Es gibt in Deutschland viele stationäre und ambulante Therapiemöglichkeiten, die Du nutzen solltest. Dein Leben kann sich dadurch entscheidend verbessern. Frag Deinen Arzt oder Deine Ärztin! 


Du fragst Dich, wo Du hier gelandet bist? Zu Recht. Aber es könnte der Beginn einer langen Kunsttherapie mit dem Dachs werden.

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Unterwegs in der U8 - Gedicht gekauft für 50 Cent.

Hey, Dr. Sommer-Dachs... wie werde ich natürlicher?

Herbstimpressionen zum Winteranfang, die Vierte

Abhauen und Flüchten - aber so richtig: Das ist Naumburg in Hessen

Gestörte Kommunikation - die ganze Story, halt Dich fest

Herbstimpressionen zum Winteranfang die Erste

Selbstportrait nach dem Tag voller Sorgen II

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Bipolar und heiß und kalt: Zwei Bilder mit Tusche und Pinsel

Das kleine bunte Trampeltier....