Willkommen im März....Heiligenkalender mit klangvollen Namen

Museumsstück Kalender


Wer den Dachs bereits kennt, der weiß, wie gerne er sich in Museen aller Art aufhält - natürlich nicht, ohne dort auch eine beträchtliche Menge Unfug zu machen, aber das steht auf einem anderen Blatt. Im Vonderau Museum in Fulda hat der Dachs alte Kalender gefunden, und natürlich sofort nach altertümlichen Hinweisen zum Thema "Dachs" geforscht.... Die gab es jetzt nicht so direkt, aber er hat natürlich interessante Sachen zum Thema Kalender herausgefunden....
die präsentiert er jetzt in kleinen, monatlich verdaubaren Häppchen.  

Traue nie einem lauen Wind im März oder einem versöhnten Feind.

Der März ist für sein Wetterchen irgendwo zwischen sibirischem Winter und Eiscafé-Saison bekannt, jedenfalls hier in Berlin. Daher sagt man auch: "Der März soll wie ein Wolf kommen und wie ein Lamm gehen.", in der Hoffnung, dass das Ende besser wird als der Anfang. Der Dachs möchte an dieser Stelle dringend erwähnen, dass der März nach dem römischen Kriegsgott Mars benannt ist, nämlich Martius, aber das weiß wohl der Ein oder Anderen schon. Weniger bekannt dürfte sein, dass dies der Beginn der Feldzugssaison war (fremde Dachsreviere erobern und sowas...), bei der die jungen Männer auf dem Märzfeld zu einer Art Musterung für den Dienst an der Waffe zu erscheinen hatten. 
Alte Dachse nennen den Monat Lenz, Lenzing oder Lenzmond, was auch gleich viel nicer klingt. 
Bei obigen Fotos  handelt es sich übrigens um einen christlichen Kalender, also ein offizielles Verzeichnis für kirchliche Fest- und Gedenktage. Ursprünglich swaren diese Heiligenkalender Bestandteil liturgischer Bücher, die uns erklärten, wann wir bestimmter Heiliger gedenken sollten. In diesen fehlt leider der Dachs, weswegen er sie ablehnt. Schade. Kommen doch so klangvolle vor wie Suibert oder Turibius vor....

Wenn Du mehr Interesse an Kalendern und alten Fotos davon hast, dann ist dieser Blog fantastisch für Dich. Du solltest unbedingt an jedem Ersten eines Monats reingucken. Ansonsten kannst Du Dir hier natürlich auch die anderen Werke aus der Kunsttherapie mit dem Dachs ansehen. 

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Kleine Gedenkfeier für Rudi mit dem Dachs

Unterwegs in der U8 - Gedicht gekauft für 50 Cent.

Das Leben ist grün - Collage

Im Wald sehe ich immer Gesichter....Dendrophobie

Das kleine bunte Trampeltier....

Wäre cool, am Pool - Wasser gegen Depression

Hey, Dr. Sommer-Dachs... gib Beautytipps!

Immer wieder Sonntags.... (zum mitsingen)

Ein Biest lebt in meinem Haus