Es ist Februar! Mach' keene Schulden und wasch' Dich!
Museumsstück Kalender
Wer den Dachs bereits kennt, der weiß, wie gerne er sich in Museen aller Art aufhält - natürlich nicht, ohne dort auch eine beträchtliche Menge Unfug zu machen, aber das steht auf einem anderen Blatt. Im Vonderau Museum in Fulda hat der Dachs alte Kalender gefunden, und natürlich sofort nach altertümlichen Hinweisen zum Thema "Dachs" geforscht.... Die gab es jetzt nicht so direkt, aber er hat natürlich interessante Sachen zum Thema Kalender herausgefunden....
die präsentiert er jetzt in kleinen, monatlich verdaubaren Häppchen.
Geborgt wird nur einmal im Jahr, und zwar am 30. Februar.
Soweit die Bauernweisheit zum Monat Februar. Sicherlich in manchen Fällen ziemlich weise, sonst fällt der Fastensonntag etwas länger aus, wenn man seine Schulden nicht bezahlen kann. Die wurden schon immer zum Ersten eingetrieben, und früher öfter mal auf echt fiese Weise. Das Kalendersystem, das wir heute benutzen, ist übrigens der gregorianische Kalender, und das ist durchaus nicht der Einzige mögliche. Eine lange Liste von Kalendersystemen findet man bei Wikipedia, da schlackern dem Dachs die langen Ohren: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_KalendersystemeRegeln zur Aufstellung von Kalendern ergeben sich der Astronomie. Die vorwissenschaftliche Kunst, Kalender zu erstellen, nannte man übrigens Hemerologie, einige gelehrte Dachse waren Hemerologen. Aber wir schweifen ab.
Der Februar ist nach dem römischen Reinigungsfest Februa benannt, bei dem insbesondere weibliche Dachse mit einem Ziegenfell kultisch gereinigt wurden. Der Dachs reinigt sich - wenn er zu faul für einen Besuch der Waschmaschine ist - immernoch auf diese Weise, was den eigentümlichen Geruch erklärt - aber nicht entschuldigt!
Wenn Du mehr Interesse an Kalendern und alten Fotos davon hast, dann ist dieser Blog fantastisch für Dich. Du solltest unbedingt an jedem Ersten eines Monats reingucken. Ansonsten kannst Du Dir hier natürlich auch die anderen Werke aus der Kunsttherapie mit dem Dachs ansehen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen