Häuser bauen mit dem Dachs - bastel deine Vorstellung vom Leben

Die philosophische Frage

Wozu bin ich hier? Was ist der Mensch? Was ist gut und was ist böse? Alles Quatsch, die entscheidende Frage (first world problem?!) ist doch: Wie groß muss mein Haus sein, wo sollte es stehen und wie richte ich es ein? Das ist Anthropologie 2018 - und der Dachs bekommt prompt eine Aufgabe dazu. 

Die Aufgabenstellung

Kreiere ein Haus aus Pappkarton. Andere Leute basteln Puppenhäuser, aber für einen Dachs reicht das nie und immer. Gerade unser bescheidener Dachs weiß, was er braucht: Eine Kleinstadt. 

In freier Wildbahn sieht das so aus

„Der Dachs gräbt sich im Waldboden einen Bau, der meist größer als beim Fuchs ist. Dachsbaue können Jahrzehnte alt sein und enorme Ausmaße mit mehreren Etagen annehmen. Dachse gehen gern in die Tiefe. In etwa fünf Meter Tiefe liegt der Wohnkessel, der über zahlreiche Gänge mit der Oberfläche verbunden ist. Diese Gänge dienen der Luftzufuhr und als Ein- und Ausgänge. Im Gegensatz zum Fuchs polstert der Dachs den Kessel seines Baues mit trockenem Laub, Moos oder Farnkraut aus. Ein Dachsbau kann über Jahrzehnte oder vermutlich Jahrhunderte benutzt werden. Jede Generation dehnt ihn weiter aus und fügt weitere Wohnkammern hinzu. Ein in England untersuchter Dachsbau umfasste 50 Kammern und 178 Eingänge, die durch insgesamt 879 Meter Tunnel miteinander verbunden waren.“ (Wikipedia)

Unser domestizierter Dachs hat weitere Ansprüche: 

Ein Grillplatz, ein Pool mit Drinks, Booten und Rutschbahn, Ateliers und Werkstätten, ein eigenes Kino, eine Bühne für peinliche Auftritte ein Grillplatz, eine Spielehaus, ein 24-Stunden wacher Butler  und ein Goldesel zur Finanzierung. 




Das wäre es eigentlich schon. Du kannst die Lammlachse auflegen. Nee, keine Wortspiele bitte, das ist alles. 




Du fragst Dich, wo Du hier gelandet bist? Zu Recht. Aber es könnte der Beginn einer langen Kunsttherapie mit dem Dachs werden.

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Dann stell' ich den Teller raus - Wünsche?

Dachs findet immer was auf seinem Weg.

Die analoge Cloud für das beanspruchte Hirn

Lesezeichen. Wunderbar. Einfach.

Nine Eleven Art und Bedenken gegen die Gesellschaft

Kindischer Ärger Nummer 1 - Schreck

Mal-Ausstattung des Psychodachses erweitert

Die Reise nach Sachsen I

Hey, Dr. Sommer-Dachs... wie lebe ich ein kreatives Leben?