Bloggende Dachse: Ein Kunsttherapie-Blog?

Morgen geht's los. Erstmal muss ich schlafen.

Was heißt schlafen? Es ist immer schwierig, alleine zu schlafen. Der Dachs ist auf Reisen. Alleine bloggen, das traue ich mich nicht. Fang an, hat er gesagt, als er mir zum Abschied gewunken hat.
Kunst ist heilsam - aber nur gemeinsam mit dem Dachs.


Kunsttherapie

Der Dachs braucht außerdem Kunsttherapie. Dieser Eintrag soll der erste von einer langen Serie sein, die uns alle gemeinsam überraschen wird. Denn wir malen und zeichnen und gestalten nicht mit Plan. Anders als im Leben - wo das zugegebermaßen auch so läuft - können wir uns im Rahmen der Kunsttherapie die Bilder ansehen und gemeinsam nachgucken, was passiert ist. Es darf chaotisch werden. Es darf zu viel werden. Es darf sogar dachsig werden.

Die tiefenpsychologisch orientierte Gestaltungstherapie hat der Dachs erlernt, um Unbewusstes bildlich zu symbolisieren, zu bearbeiten und zu integrieren. Auf diese Weise zeigt er sein Unbewusstes.


Du kannst mitmachen

Dein Unterbewusstes oder Unbewusstes sieht man vermutlich eher daran, was Du in den Bildern siehst und mit welchen Augen Du die Erlebnisse des Dachses siehst. Daher: Sei eingeladen, Dir Deine eigenen Gedanken zu machen. Bescheuert ist er nicht, der Dachs. Und auch wenn er ab und an ein Hochstapler ist, so wirst Du viele Informationen in diesem Blog finden, die auch stimmen. An denen was dran ist, was auch Dich im Leben weiterbringt. Wie gesagt, morgen geht es los.

Gute Nacht. 

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Das Leben ist grün - Collage

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Der schuldbewusste Dachs

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....

Die Anklagebank - Gerechtigkeit und seelische Gesundheit