Eiskaltes Wetter...


In Berlin kann es so richtig kalt werden. So schön und heiß der Berliner Sommer auch ist, so kann es im Winter auch schon mal -20 Grad sein. Am wenigsten stört das eigentlich immer die Kinder und die Schwäne, deshalb treffen die sich wohl auch auf dem gefrorenen Engelbecken zum Eislaufen. Dazu passt eine Gehmeditation mit dem Dachs. 

Gehmeditation im kalten Winter....

Zieh Dir möglichst bequeme Schuhe an, in denen Du gut laufen kannst und in denen Du vor Allem warme Füße hast. Stiefel mit Fell. Es sei denn, Du bist ein echter freilaufender Dachs, dann kannst Du Dich vollkommen auf Deine Pfoten verlassen. Du solltest Deine Schritte auf dem knirschenden Boden hören und spüren und zugleich nicht rutschen. Falls nötig: Spikes! 
Dann kann die Gehmeditation ja beginnen, und es geht los mit: achtsam gehen, atmen und lächeln. Menschen ignorieren, die komisch gucken. In Kreuzberg laufen wir am Besten ums Engelbecken, das ist dann nämlich himmlisch und überall anders isses zu voll. 


Das Engelbecken

Das Engelbecken ist ein Teich-ähnliches Gebilde, etwas unterhalb der Straße liegend, mit Steg und Café und Schwänen und Enten. Ursprünglich war es ein Teil des luisenstädtischen Kanals, einem von mehreren Kanälen in der Berliner Luisenstadt (heute Kreuzberg 36), der die Spree mit dem Landwehrkanal verband.  
1926 wurde der ganze Kanal bis auf das Engelbecken zugeschüttet und in eine Gartenanlage umgestaltet. Mit dem Bau der Berliner Mauer im Jahr 1961 verlief bis 1990 entlang des nördlichen Teils des Kanals die Grenze zwischen Ost- und West-Berlin: Das Engelbecken lag im Todesstreifen. Seit 1991 wird die seit dem Zweiten Weltkrieg zerstörte Gartenanlage abschnittsweise rekonstruiert, und da sind wir auch schon recht weit gekommen. 

Im Sommer heiß, im Winter auf Eis...


Berlin.de wirbt für das Engelbecken, bzw. das Café direkt am Ufer als "... ruhige Oase mitten in Kreuzberg. Hier kann man herrlich am malerischen Teich in der Senke sitzen und Eis und Kuchen oder ein ausgedehntes Frühstück genießen. Ein idealer und ruhiger Ausgangspunkt für Entdeckungstouren ins trubelige Kreuzberg. Wenn das Wetter mal einen Strich durch die Rechnung macht, gibt es auch die Möglichkeit in einem Wintergarten zu sitzen." Tatsächlich ist es in lauen Sommernächten schön hier, aber im Winter ist auch volle Kanne was los. Ob das Eislaufen wirklich erlaubt ist oder nicht weiß ich nicht, aber es scheint riiiieeesigen Spaß zu machen. 
Das Foto ist leider vom letzten Winter. Dieses Jahr ist nix mit tragfähigem Eis hier. 

Du fragst Dich, wo Du hier gelandet bist? Zu Recht. Aber es könnte der Beginn einer langen Kunsttherapie mit dem Dachs werden.

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Dann stell' ich den Teller raus - Wünsche?

Dachs findet immer was auf seinem Weg.

Die analoge Cloud für das beanspruchte Hirn

Lesezeichen. Wunderbar. Einfach.

Nine Eleven Art und Bedenken gegen die Gesellschaft

Kindischer Ärger Nummer 1 - Schreck

Mal-Ausstattung des Psychodachses erweitert

Die Reise nach Sachsen I

Hey, Dr. Sommer-Dachs... wie lebe ich ein kreatives Leben?

Pommeskunst .... lecker..... Vegan essen für die Psyche?