Berlins Kaisereiche und die Dachseiche der Männergruppe








Denkmal Kaisereiche


In Berlin-Friedenau heißt so einiges "Dingsbums an der Kaisereiche", und weil sich der Dachs generell wundert, wenn Dinge nicht nach ihm benannt werden, geht er merkwürdigen Benennungen gerne auf den Grund. Irgendwo - eigentlich so ziemlich mitten auf oder neben der Straße - findet er dann ein Schild. Eine Kaisereiche ist eine Eiche, die zu Ehren oder im Gedenken an einen Kaiser gepflanzt wurde. Die hier wurde gleich zweimal gepflanzt. 

Bundesweit gibt es irre viele Kaisereichen. 
Wikipedia listet sich auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaisereiche

Was ist mit dem Dachs?

Was es mal wieder nicht gibt: Ausführliche Abhandlungen zur Dachseiche. Aber ja, es gibt Dachseichen! Man findet dazu so selbstgeschriebene Berichte vom Betriebsausflug der Förster und so. Hauptinfo: "Woher die Dachseiche ihren Namen hat, ist leider unbekannt."

Und was ist mit dem Psychodachs?

Wer aber jetzt noch die Verbindung von Psycho zur Dachseiche sucht, der kann in die Männergruppe gehen. Das stimmt jetzt in Echt. Wem das erstmal zu heiß ist, der kann hier nachlesen. 
https://www.johanneskirche-untergruppenbach.de/angebote-fuer-erwachsene/maennervesper/

.... bis er/sie/hen zu dem Artikel "Bericht vom Männervesper spezial am 18.7.2018
Männervesper special widmet sich dem Wald: Revierförster Jörg Kuebart: Wir setzen auf Eiche" kommt. 

Du fragst Dich, wo Du hier gelandet bist? Zu Recht. Aber es könnte der Beginn einer langen Kunsttherapie mit dem Dachs werden.

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Das Leben ist grün - Collage

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Der schuldbewusste Dachs

Ihr Antrag kann derzeit nicht bearbeitet werden

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....