Hält den Doktor fern - oder wie?! Apfel gegen Psychostress?


Materialerfahrung


Kohle auf Papier


Bild und inneres Erleben - Apfel oder was?


Auf der ganzen Welt soll es mehr als 30.000 verschiedene Sorten Äpfel geben. In Deutschland gab und gibt es etwa 2.000 Sorten, von denen aber nur noch 25 so angebaut werden, dass wir sie in den Geschäften kaufen können. Dieser ist auf jeden Fall nicht dabei. Er ist ein "Ich-warne_Dich-vor-dem-Absturz"-Apfel. Ungenießbar. 

Wir haben es ja schon an anderer Stelle gelernt: Nur buntes Essen ist gesund!

Normalerweise: Äpfel für die angeschlagene Psyche futtern?


"Äpfel enthalten viel Vitamin B und essenzielle Mineralstoffe, welche die Nervenzellen schützen, die Signale an das Gehirn weiterleiten. Sie zeichnen sich auch durch wertvolle Antioxidantien aus, die die Kontrolle emotionaler Störungen erleichtern, dazu zählt auch die depressive Verstimmung." schreibt https://bessergesundleben.de/6-hausmittel-gegen-depressive-verstimmung/. Also, haps, mampf. Und nun? Erstmal merke ich nix. Hilft das nun echt oder was? Vegan isses zumindest....
Navigator Medizin relativiert das Ganze, aber im Vergleich mit Schokolade - oh Wunder - soll so ein Apfel besser sein. "Leider sind die positiven Effekte des Blutzuckeranstiegs und der Serotoninbildung nur von kurzer Dauer. Danach geht es mit der Konzentration runter und Müdigkeit setzt ein.
Das ist beim Apfel anders. Er enthält zwar auch Trauben- und Fruchtzucker für die schnelle Energieversorgung. Vor allem aber Mehrfachzucker in Form von komplexen Kohlenhydraten. Die müssen zur Verwertung erstmal verdaut und aufgespalten werden. Das hält den Blutzuckerspiegel konstant und die Konzentration länger aufrecht (und verhindert übrigens auch Heißhungerattacken). Außerdem finden sich in und unter der Apfelschale 30 Vitamine und Spurenelemente, reichlich Kalium und etliche andere wertvolle Mineralstoffe wie Phosphor, Kalzium, Magnesium und Eisen." (Quelle: http://www.navigator-medizin.de/nervositaet_anspannung_innere-unruhe/was-hilft-im-alltag). 


Und nun - Ton besser aus

Dieser Youtube Apfel hat's drauf!




Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Das Leben ist grün - Collage

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Der schuldbewusste Dachs

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....

Die Anklagebank - Gerechtigkeit und seelische Gesundheit