Hält den Doktor fern - oder wie?! Apfel gegen Psychostress?


Materialerfahrung


Kohle auf Papier


Bild und inneres Erleben - Apfel oder was?


Auf der ganzen Welt soll es mehr als 30.000 verschiedene Sorten Äpfel geben. In Deutschland gab und gibt es etwa 2.000 Sorten, von denen aber nur noch 25 so angebaut werden, dass wir sie in den Geschäften kaufen können. Dieser ist auf jeden Fall nicht dabei. Er ist ein "Ich-warne_Dich-vor-dem-Absturz"-Apfel. Ungenießbar. 

Wir haben es ja schon an anderer Stelle gelernt: Nur buntes Essen ist gesund!

Normalerweise: Äpfel für die angeschlagene Psyche futtern?


"Äpfel enthalten viel Vitamin B und essenzielle Mineralstoffe, welche die Nervenzellen schützen, die Signale an das Gehirn weiterleiten. Sie zeichnen sich auch durch wertvolle Antioxidantien aus, die die Kontrolle emotionaler Störungen erleichtern, dazu zählt auch die depressive Verstimmung." schreibt https://bessergesundleben.de/6-hausmittel-gegen-depressive-verstimmung/. Also, haps, mampf. Und nun? Erstmal merke ich nix. Hilft das nun echt oder was? Vegan isses zumindest....
Navigator Medizin relativiert das Ganze, aber im Vergleich mit Schokolade - oh Wunder - soll so ein Apfel besser sein. "Leider sind die positiven Effekte des Blutzuckeranstiegs und der Serotoninbildung nur von kurzer Dauer. Danach geht es mit der Konzentration runter und Müdigkeit setzt ein.
Das ist beim Apfel anders. Er enthält zwar auch Trauben- und Fruchtzucker für die schnelle Energieversorgung. Vor allem aber Mehrfachzucker in Form von komplexen Kohlenhydraten. Die müssen zur Verwertung erstmal verdaut und aufgespalten werden. Das hält den Blutzuckerspiegel konstant und die Konzentration länger aufrecht (und verhindert übrigens auch Heißhungerattacken). Außerdem finden sich in und unter der Apfelschale 30 Vitamine und Spurenelemente, reichlich Kalium und etliche andere wertvolle Mineralstoffe wie Phosphor, Kalzium, Magnesium und Eisen." (Quelle: http://www.navigator-medizin.de/nervositaet_anspannung_innere-unruhe/was-hilft-im-alltag). 


Und nun - Ton besser aus

Dieser Youtube Apfel hat's drauf!




Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Herbstimpressionen zum Winteranfang, die Vierte

Oktober und Halloween

Bekömmliche Dinge und Ess-Störungen als Picknick-Collage

Tag und Nacht: Depressive schlafen schlecht

Mutter sein hingegen sehr. Mutter-Kind-Kur beantragen

Müssen Künstler aus Großstädten kommen?

Unterwegs in der U8 - Gedicht gekauft für 50 Cent.

In der Nacht, im Wald, im Dunkeln - was ist verrückt?

Golden Girls, die nichts mit Matisse zu tun haben - Authentizität

Von was ernähren sich Psychodachs-Künstler? Droge Koffein.