Angst im Dunkeln und im Hellen

Materialerfahrung: 


Buntstifte auf Papier A3


Bild  und inneres Erleben - Traumata


Na endlich geht es mal wieder um ein schönes Kindheitstrauma! (Zu den Folgen von Kindheitstraumata klick hier).
Diesmal:

Das Kinderzimmer im Keller

Ich weiß nicht, wie meine Eltern auf diese wahnsinnig irre Idee gekommen sind, mein Kinderzimmer in den Keller zu machen. Aber jedenfalls war das das Ergebnis einer größeren Umräumaktion. Und nun ratet mal, wer sich da besonders wohl gefühlt hat!!!!
Tadaaaa

In Stichproben von psychiatrischen und psychosomatischen Patienten liegen die Häufigkeiten von Kindheitstraumata deutlich höher. In einer retrospektiven Untersuchung von 407 erwachsenen psychosomatischen Patienten waren die drei am häufigsten genannten Kindheits-Belastungsfaktoren:

emotional schlechte Beziehung zu den Eltern (67 %);
chronische familiäre Disharmonie/mit Gewalt (59 %);
berufliche Anspannung beider Eltern von klein auf (43 %).

(U. T. Egle, J. Hardt, R. Nickel, B. Kappis, S. O. Hoffmann: Früher Stress und Langzeitfolgen für die Gesundheit − Wissenschaftlicher Erkenntnisstand und Forschungsdesiderate. In: Z Psychosomatische Medizin & Psychotherapie. 2002, 48, S. 411–434)



Ängste und Panikstörungen in diesem Blog

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/11/wildschwein-im-wald.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/09/an-stelle-der-katze-wurde-ich-genau-da.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/09/krabbeltiere-in-der-natur.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2018/03/arachnophobia.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/09/was-ist-normal-was-ist-zuhause-wer-ist.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/10/sleeping-with-one-eye-open.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/09/nachts-in-mamas-bauch.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/08/wenn-der-weg-plotzlich-dunkel-wird.html


https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/10/im-dunkeln-schleichen-sie.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/09/finger-weg-von-meiner-paranoia.html






Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Das Leben ist grün - Collage

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Der schuldbewusste Dachs

Ihr Antrag kann derzeit nicht bearbeitet werden

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....