Einschlafen lernen mit Kunsttherapie - just let go
Infos zu Gouache, falls ihr euch fragt, was das ist, gibt es hier:
- Das erste Gouachebild
- Meine großen Gouacheflaschen
Der Schlaf
Schlafstörungen sind die häufigsten psychiatrischen Symptome (Psychodachsprobleme):
https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/08/nachts-sieht-es-immer-anders-aus.html
https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/09/nachts-in-mamas-bauch.html
Meist sind sie rein seelisch bedingt. Oft spielen aber auch körperliche Faktoren eine Rolle. Kaum jemand bleibt ein Leben lang davon verschont. Problematisch werden Schlafstörungen, wenn sie dauerhaft sind. Einschlafen heißt loslassen. Der Schlaf ist der Bruder des Todes.Ich lasse den Tag mit all seinen Sorgen, Ängsten, mit seinen nicht-Erledigungen, seinem nicht-Erreichten, dem aus-versehen-Gesagtem, Versagtem, Ersehntem…los. Einfach so. Meditativ.
Die Kunst
Beim Loslassen entsteht Freiraum. Das ist gut so, denn nur in ein leeres Gefäß kann man etwas einfüllen, neue Gedanken, Ideen und Lösungen, an die man vorher gar nicht gedacht hat. Und natürlich Kunst. Für Kunst muss man aufgeschlossen sein, egal in welchem Bereich. Nur dann erkennt man die wahren Hintergründe die der Künstler mit seinem Werk erreichen will und nur dann findet man Zugang zu den einzelnen Stilrichtungen und lernt die Kunstwerke richtig zu deuten. Die Kunst an sich besteht darin, ganz dem eigenen Eindruck zu vertrauen und Werke nach der eigenen Betrachtung zu beurteilen. Auch wenn diese entgegen der Meinung der Mehrheit vielleicht anders ausfallen könnte. Kunst ist eben, was man nicht erklären kann sondern selber sehen und fühlen muss.
Die Kunst des Schlafens und das Schlafen der Kunst
Na, da fragen wir die Experten aus dem alten Rom....Gut schläft, wer gar nicht merkt, daß er schlecht schläft.
Publilius Syrus
Kunsttherapie hilft vielleicht beim Schlafen, durch den entspannenden Moment. Oder das Moment? Und sie hilft, Deine Schlafprobleme zu analysieren. Probier es aus.
Oder verbring wenigstens die Nacht mit was Spannendem! Ich meine z.B. Dachse!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen