Farbpalette und Goethes Farbenlehre

 Farbenlehre von Goethe...


Als reine Malfarben geht Goethe lediglich von Rot, Blau und Gelb aus. Da unsere Augen, nach dem Prinzip des Sukzessiv-Kontrastes beim Betrachten einer Farbe selbst die Komplementärfarbe bildet, stellt Goethe die Farben, sich in Paaren diametral gegenüberstehend, in einem Kreis dar.

Naja, das ist er nicht, der Farbkreis von Goethe. Aber es ist mein kleiner Reminder, wieder mehr mit Farben zu machen. in 2018. ;-)

Zum Thema "Grün" hab ich übrigens auch schonmal was gemacht. Für mich gehört grün dazu.

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Das Leben ist grün - Collage

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Ihr Antrag kann derzeit nicht bearbeitet werden

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....

Dachs in Waltersdorf: Pass auf das Auto auf!