Baum der Erkenntnis - über Sinnkrisen und Midlife-Burnout


Materialerfahrungen


Ölkreide und Wachskreide auf Papier

Bild und Inneres Erleben - Sinnfragen

Da ist ein Baum, mit Struktur, ohne Anfang, ohne Ende. Man lernt nie aus. You live and learn. Das mit dem Baum der Erkenntnis überlege ich mir nochmal, da wächst Kram dran, den man nicht essen darf. Warum eigentlich?

Baum der Erkenntnis?!


Wow! Da gibt es diese Seite: https://www.gotquestions.org:

Frage: "Warum hat Gott den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen in den Garten Eden gestellt?"

Antwort: Gott hat den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse in den Garten Eden gestellt, um Adam und Eva eine Wahl zu geben, ob sie Ihm gehorchen wollten oder nicht. Adam und Eva war es freigestellt, alles zu machen, was sie wollten, außer vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen. 1. Mose 2,16-17: „Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du sollst essen von allen Bäumen des Gartens; aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn welchen Tages du davon issest, musst du unbedingt sterben!“ Hätte Gott Adam und Eva nicht diese Wahl gegeben, dann wären sie im Grunde genommen Roboter, die einfach programmierten Befehlen folgen. Gott hat Adam und Eva als freie Wesen geschaffen, die Entscheidungen treffen können und die zwischen Gut und Böse wählen können. Damit Adams und Evas Freiheit wirklich gewährleistet war, mussten sie eine Wahl haben.

Sinnkrisen und Hilfe vom Dachs


"In der Mitte des Lebens realisieren viele, dass sie in Bezug auf Familie und Beruf nicht mehr unendlich viele Möglichkeiten haben, dass ihr Körper älter wird – und älter aussieht – und dass das Leben irgendwann vorbei sein wird. Dabei könnte man es entspannt sehen: Viele haben die schwierigsten Karriereschritte geschafft, ihre Identität und Rolle gefunden, die finanziellen Verhältnisse sind meist stabil. Auch die kognitiven Fähigkeiten nehmen nicht so stark ab, wie viele vermuten. Die Gelassenheit wächst sogar, schließlich hat man schon einiges überstanden." so die Zeit (https://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/04/Midlife-Crisis). "Weil weniger Lebenszeit bleibt, erinnern sich viele an ihre früheren Lebensentwürfe und rechnen ab, was sie wirklich umgesetzt haben. Manche leiden darunter, dass ihnen nun nicht mehr die Welt offensteht, einige Türen verschlossen sind. Wer jetzt noch nicht Medizin studiert hat, wird wahrscheinlich kein Arzt mehr, und wer jetzt nicht Mutter ist, wird vermutlich nie ein Kind haben. Umgekehrt findet diejenige, die Ärztin und Mutter geworden ist, in diesem Leben vielleicht keine Erfüllung."

Buaaaah, das klingt echt kacke. Und was jetzt?

Erstmal checken, was los ist. Du arbeitest mehr und mehr und gehst über die eigenen Grenzen hinaus? Wenn Du es gemerkt hast, ist das die halbe Miete. Auszeit heißt die Antwort. Einfach in aller seelenruhe durch diesen Blog klicken. Oder was dachtest Du, woher die bloggenden Dachse kommen?


Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Das Leben ist grün - Collage

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Der schuldbewusste Dachs

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....

Die Anklagebank - Gerechtigkeit und seelische Gesundheit