Wildschwein im Wald - Kleine Hilfe bei Angststörungen


Materialerfahrung


Acryl auf Leinwand. Dicker Pinsel. Richtig dick aufgetragen, hat Spaß gemacht.


Bild und inneres Erleben im Wald


Also das würde wohl mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht was mit Angst und Bedrohung zu tun hätte... Nach was Du beim Interpretieren in Deinem Unbewussten rumgräbst erfährst Du hier. 


NABU-Waldexperte Gregor Beyer erklärt die wichtigsten Verhaltensregeln für Begegnungen mit den Borstentieren. 

(Quelle: http://www.achim-achilles.de/menschen/aus-aller-welt/2030-neun-dinge-ueber-wildschweine-die-jeder-laeufer-wissen-muss.html)


Wie verhalte ich mich, wenn ich einem Wildschwein begegne?

Das Beste ist, das Tier zu ignorieren. Das Wildschwein wird dann seinerseits auf Distanz bleiben und den Menschen nicht weiter beachten. Das ist aber ohnehin sehr unwahrscheinlich: Wildschweine haben ein gutes Gehör und einen ausgeprägten Geruchssinn. Dass heißt, sie bemerken den Mensch früh und halten Abstand.

Was tun, wenn ich trotzdem in eine Wildschweinfamilie gerate?

Keine hektischen Bewegungen machen und langsam entfernen. Die Bache, das Wildschweinweibchen, könnte sonst zubeißen. Die Begegnung mit einem Männchen kann durchaus lebensgefährlich sein: Die Keiler versuchen einen umzuschmeißen. Vor allem aber haben sie rasierklingenscharfe Zähne. Obere und untere Zahnreihe reiben  gegeneinander, wodurch das Gebiss ständig geschärft wirft.

Wie kann ich Keiler und Bache voneinander unterscheiden? 

Abgesehen von seinen großen, krummen Eckzähnen erkennt man einen Keiler schon von weitem gut an seinem Pinsel, dem Haarfortsatz seines Penis'.

Kommt es vor, dass Wildschweine Menschen angreifen?

Ein bewusster Angriff eines Wildschweins auf einen Menschen ist mehr Jägerlatein als Realität. Wenn überhaupt, würde das Tier auch höchstens eine Attacke machen und dann fortlaufen.


Kann mich ein Hund schützen?

Das hängt vom Hund ab. Kleine Hunde hätten gegen ein Wildschwein vielleicht eine Chance, da sie wendiger sind.

Wie schnell ist ein Wildschwein?

Wildschweine sind verdammt schnell, Wildschweine sind auch geniale Schwimmer.

Warum sind Wildschweine im Herbst besonders aktiv?

 Es fallen gerade Bucheggen und Eicheln von den Bäumen. Die sind ein wichtiger Energielieferant für die Wildschweine.

Warum kommen die Wildschweine zur Futtersuche in die Stadt?

Wildschweine sind wie wir: einfach faul. Dort wo Menschen leben, kommen sie viel leichter an Nahrung heran. Da die Tiere Allesfresser sind, müssen sie nur eine Mülltonne umwerfen, schon sind sie im Schlaraffenland.

Würden Wildschweine auch Menschen fressen?

Wie gesagt: Wildschweine fressen alles, also auch Fleisch. Sie sind aber keine Raubtiere, sondern Aasfresser. Dass heißt, sie würden auf Futtersuche niemals einen Menschen anfallen. Liegt allerdings eine Leiche im Wald, kann es schon sein, dass Wildschweine sie anknabbern.

Naja... ein Sorge weniger im Wald.... außer den Waldgeistern und den Killer-Bäumen meine ich...


Helfen rationale Erklärungen bei Angst?

Zunächstmal ist Angst ist eines der fünf Grundgefühle des Menschen und dient dazu, uns vor Gefahren zu warnen. Unser Körper wird für die Flucht oder den Kampf vorzubereitet, indem er Stress-Hormone ausschüttet. Eine Angststörung liegt dann vor, wenn man Angst erlebt, ohne dass eine objektive Gefahr vorliegt. Man fühlt sich der Angst hilflos ausgeliefert. Argh. Irrationale Ängste machen Menschen übrigens zur leichten Beute für rational kalkulierende Unternehmen, die schöne Geschäfte mit der Angst machen. Alleine deshalb lohnt es sich, die Ängste abzulegen. 
Rationale Erklärungen helfen nicht direkt, denn meistens weiß der Angstpatient über die Irrationalität seiner Ängste längst Bescheid. Trotzdem kann es nicht schaden, sich mit Leuten zu umgeben, die keine Angst haben, und die Gefahren richtig einzuschätzen wissen. 

"Wenn Patienten mit Panikattacken von ihrer Erkrankung erzählen, versucht der Zuhörer häufig, dies nachzuvollziehen und nachzuempfinden. Studien haben aber nachgewiesen, dass Stress ein ansteckendes Gefühl ist. Wenn zwei Menschen sich gemeinsam auf negative Aspekte konzentrieren, schadet dies mehr, als es nützt, so Keith Humphreys, 
Professor der Psychiatrie an der Stanford University." (https://www.huffingtonpost.de/2014/05/25/menschen-mit-angststoerung_n_5355724.html)

Zwei Dachse mit einer Angststörung helfen sich also gar nicht. Such Dir also bitte eine andere Angststörung aus als Dein Gegenüber!

Angst vor falschen Wegen
Angst im Dunkeln
Angst vor Waldgeistern und Esoterik
Angst vor Geistern
Insectophobie
Schöner Verfogungswahn
Angst vor Bäumen


Oder mal Dein eigenes Bild mit Deiner eigenen Angst.
Wenn Du noch mehr Inspiration brauchst, klick Dich durch den Rest des Blogs. 




Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Dann stell' ich den Teller raus - Wünsche?

Dachs findet immer was auf seinem Weg.

Die analoge Cloud für das beanspruchte Hirn

Lesezeichen. Wunderbar. Einfach.

Nine Eleven Art und Bedenken gegen die Gesellschaft

Kindischer Ärger Nummer 1 - Schreck

Mal-Ausstattung des Psychodachses erweitert

Die Reise nach Sachsen I

Hey, Dr. Sommer-Dachs... wie lebe ich ein kreatives Leben?