Das Leben ist gelb - Collage


Das Bild muss man lange ansehen, bis man es in seiner Gesamtheit verstanden hat. So viel passiert hier für alle Sinne.

Doch wofür steht GELB? 

Der Dachs hat das mal gegoogelt und beinahe mystische Einsichten gewonnen....

In unseren Breitengraden ist sich die Farbe Gelb nur relativ beliebt. Sie wird mit Neid, Verrat und Feigheit in Verbindung gebracht und nur selten zur Lieblingsfarbe erkoren. Dennoch ist Gelb eine warme Farbe, weil damit Begriffe wie Sonne und Licht assoziiert werden. Gelb steht aber ebenso für Wachheit, Kreativität und einen schnellen Verstand.(Quelle:https://www.lichtkreis.at/wissenswelten/welt-der-farben/die-farbe-gelb)

Assoziationen

Positiv: der Optimismus, das Lustige, die Lebensfreude, das Vergnügen, die Freundlichkeit

Negativ: der Neid, die Eifersucht, der Geiz, der Egoismus, die Lüge, die Verlogenheit


Positiv und negativ: Sauer


Kulturelle Wirkung

Historisch gesehen ist die gelbe Farbigkeit die der Menschen, die sich außerhalb der Normen bzw. Vorstellungen unserer/der Gesellschaft bewegen. Beispiel: Die Kleiderordnung des Mittelalters: Hamburger Prostituierte mussten um 1445 ein gelbes Kopftuch tragen, in Leipzig trugen sie um 1506 einen kurzen gelben Umhang. An anderen Orten war ihre Kennzeichen ein gelber Schleier oder gelber Kleiderbesatz.

Gelbe Türen kennzeichneten die Häuser der Geächteten oder - wie wir sie heute bezeichnen würden - der Randgruppen. Ketzer mußten bei ihrer Hinrichtung ein gelbes Kreuz tragen. Gelb als Farbe der Geächteten finden wir auch im dritten Reich, Juden mussten sich den gelben Judenstern an ihre Kleidung nähen.


Gelb ist eine Farbe, die weithin sichtbar ist, auch in der Dämmerung oder im Dunkeln. Gelb kann der Träger nicht verstecken, diese Farbe ruft Aufmerksamkeit hervor. Und genau das wollte man erreichen, wenn, wie im Mittelalter die Ausgestoßenen der Gesellschaft, Gelb tragen mußten.

Schwarze Schrift auf gelbem Grund hat die beste Fernwirkung (siehe Verkehrsschilder).

Vor der Entwicklung der künstlichen Farbstoffe färbte man die Stoffe mit Safran gelb. Safran jedoch ist sehr teuer und kostbar. Für ein Kilo Farbstoff werden 100000 bis 200000 Blüten benötigt. Damit kann man ungefähr 10 Kilogramm Wolle färben. Das Färben der Kleidung mit Safran war daher für die meisten Menschen zu teuer, und alle anderen gelb färbenden Mittel erzeugten eher einen schwachen , fahlen Farbton, wie z.B. Saflor und Wau. Deshalb verwendete man diese Farbstoffe eher als Grundbasis für andere Farbtöne.

Symbolische Wirkung

Gelb ist die Farbe der Sonnengötter: Helios, Apollo, Sol. Damit wird Gelb auch zur Farbe des Sommers, die Ähren und die Früchte sind reif.
Als Warnfarbe ist Gelb für Gefährliches, im Fußball gibt es eine Verwarnung mit der gelben Karte. So symbolisiert die Farbe Gelb eben auch das Unangenehme.

(Quelle: http://www.farbe.com/gelb.htm)


 Die alten Griechen stellten sich vor, dass der griechische Sonnengott Helios in einem gelben Gewand auf einem von vier Feuerrossen gezogenen Wagen über den Himmel fährt. Das strahlende, gelbe Licht der Sonne und ihren Göttern verkörperte die göttliche Intelligenz.   
In China ist die Farbe Gelb dem männlichen Yang zugeordnet, sie wird aus dem Schwarz geboren.

Ein gelbes Pigment aus Goethit und Ton wurde bereits bei den Höhlenmalereien von Lascaux vor 17000 Jahren verwendet. Die alten Ägypter benutzten auf Wandgemälden gelben Ocker zur Darstellung von Haut. In den Hieroglyphen - als einziges Schriftsystem, das bisher die Farbe als Bedeutungsträger einsetzte - wurde das Wort Frau mit gelber Farbe geschrieben. 


Warme Gelbfarben werden in der Werbung eingesetzt, um eine heitere und friedliche Stimmung zu suggerieren. Eine Familie sitzt am Frühstückstisch, während sie die goldgelbe "Rama" auf ihre Brote streicht. Das Gelb der kosmetischen Sonnenschutzprodukte wie "Delial" vermitteln Fun, Aktivität und suggerieren tiefe Bräune der Haut, die sich kontrastreich vom knappen, gelben Bikini einer Strandschönheit abhebt.  


(Quelle: http://www.seilnacht.com/Lexikon/Gelb.htm)


Der Dachs hat sich auch zu rot, blau und grün informiert!

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Dann stell' ich den Teller raus - Wünsche?

Dachs findet immer was auf seinem Weg.

Die analoge Cloud für das beanspruchte Hirn

Lesezeichen. Wunderbar. Einfach.

Nine Eleven Art und Bedenken gegen die Gesellschaft

Kindischer Ärger Nummer 1 - Schreck

Mal-Ausstattung des Psychodachses erweitert

Die Reise nach Sachsen I

Hey, Dr. Sommer-Dachs... wie lebe ich ein kreatives Leben?