Das Leben ist blau - Collage


Das Bild muss man lange ansehen, bis man es in seiner Gesamtheit verstanden hat. So viel passiert hier für alle Sinne.

Doch wofür steht BLAU? 

Der Dachs hat das mal gegoogelt und beinahe mystische Einsichten gewonnen....

Blau wirkt beruhigend und entspannend. Diese Farbe eignet sich optimal, um inneren und äußeren Frieden zu finden, um Stress und Hektik abzubauen. Blau löst nervös bedingte Verkrampfungen, die Muskeln lockern sich und das Herz kann sich wieder beruhigen. Blau vermittelt die ausgleichende Energie, die unser Organismus benötigt, um den zunehmend hektischen Alltag ruhig und gelassen zu bewältigen. Blau wird in der Farbtherapie unter anderem zur Behandlung von Migräne, Halsbeschwerden, fieberhaften Erkrankungen und Rückenschmerzen eingesetzt. Als meditative Farbe, lässt sich Blau zur Abkühlung vom Tagesstress, zur Regeneration und Erholung einsetzen. (Quelle: www.innovative-eyewear.de)

Assoziationen

Positiv: die Sympathie, die Harmonie, die Freundlichkeit, die Freundschaft, die Ferne, die Weite, die Unendlichkeit, die Treue, die Sehnsucht, die Entspannung, die Stille, die Klugheit, die Wissenschaft, die Genauigkeit, die Pünktlichkeit, die Konzentration, die Sportlichkeit, die Leistung, der Mut, die Ewigkeit, die Wahrheit, das Ideale 

Negativ: die Kälte, die Lüge, die Trunkenheit


Positiv und Negativ: die Kühle


Kulturelle Wirkung


Besonders im diesen Bereich gibt es sehr starke kulturelle Unterschiede. Wenn wir zu einem Deutschen sagen: „Du bist blau!", dann ist er betrunken. Ist er mit einem blauen Auge davongekommen, dann ist sein Schaden eher gering. Bekommt ein Schüler einen blauen Brief von der Schule, dann muß er mit einer schlechten Nachricht rechnen. Früher wurden die Briefe tatsächlich auf blauem Papier geschrieben. Heute nicht mehr, trotzdem hat diese Bedeutung noch immer Bestand.

In Großbritannien entspricht das Adjektiv blue, einem psychischen Zustand der Nachdenklichkeit und Melancholie.


Die Bezeichnung „Blaustrümpfe", entstanden in den Anfängen der Frauenbewegung um 1750 in London, bezog sich auf die blauen Strümpfe, die die Herren zu den Kniebundhosen trugen. Üblicherweise trugen die Herren teure, schwarze Strümpfe aus reiner Seide. Die blauen Strümpfe waren aus Wolle. Wolle war damals gleichzusetzen mit der Arbeiterschaft. Der blaue Strumpf war in diesem Fall eben auch ein politisches Bekenntnis.


Später begegnet uns dieses Blau in sozialistischen Ländern als Friedensfarbe, aber auch als Farbe der italienischen und spanischen Faschisten.


Symbolische Wirkung

In der Malerei besaß die blaue Farbe im Gegensatz zu dem Stoffarben einen höheren Stellenwert als die Farbe Rot. Blau, bevorzugt Ultramarinblau, wurde aus dem Halbedelstein Lapislazuli hergestellt.  Das führte wiederum dazu, dass Blau als Farbe bei der Darstellung der Maria eingesetzt wurde. Und zwar um die Einzigartigkeit und Besonderheit Marias zu unterstreichen. Sie erhielt i. d. R. einen blauen Mantel.

(Quelle: http://www.farbe.com/blau.htm)


 Die Ägypter sahen im tiefen Blau des Wassers das Leben und im unermesslichen Blau des Himmels das Göttliche, somit findet sich der Ursprung für die Symbolik der Farbe Blau bereits im alten Ägypten. Die Farbe Blau ist jedoch älter als alle Weltreiche. Von jeher erschienen der Himmel und damit die Ozeane blau. Die blaue Färbung des Himmels kann durch eine Lichtstreuung des Sonnenlichts an den Luftmolekülen und den Staubteilchen erklärt werden.
Die Maya färbten mit dem Pigment Mayablau Keramiken und sie bemalten damit Menschen, die geopfert wurden. Mayablau galt als Symbol für die heilende Kraft des Regens.
Die blaue Blume ist ein beliebtes Motiv in der Dichtung der Romantik. In dem 1802 von Novalis erschienenen Romanfragment "Heinrich von Ofterdingen" träumt der Held von einer blauen Blume, die ihn mit einer großen Sehnsucht erfüllt.
Im Jahre 1912 gaben die Maler Franz Marc und Wassily Kandinsky einen Almanach heraus, den sie "Blauer Reiter" nannten. Dem Buch gingen zwei Kunstausstellungen voran, der Name bezeichnete die berühmte Münchener Künstlervereinigung. Beide Maler liebten die Farbe Blau und Pferde. Berühmt geworden sind die blauen Pferde von Franz Marc.

(Quelle: http://www.seilnacht.com/Lexikon/FBlau.htm)


Der Dachs hat sich auch zu gelb, rot und grün informiert!

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Das Leben ist grün - Collage

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Der schuldbewusste Dachs

Ihr Antrag kann derzeit nicht bearbeitet werden

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....