Warten auf Mitternacht - Trauerbewältigung


Nachdenklich ist der Dachs an manchen Tagen. Wenn es auf Mitternacht zugeht, und den Datumswechsel. Er hätte sie gerne kennengelernt. Der Dachs wäre auch zur Geburtstagsfeier gegangen. Ist aber jetzt zu spät.

Man sieht die Sonne langsam untergehen
und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.
(F. Kafka)

Kunsttherapie eignet sich auch zur Trauerbewältigung


Wie das geht hat der Dachs mal bei Frau Gundula Schneidewind erfragt. (QUELLE: http://www.gundula-schneidewind.de/kunsttherapie/begegnungmittod.html)

Dachs: Was passiert, wenn ein Mensch stirbt, der uns nahesteht?

Frau Schneidewind: Sein Tod hinterlässt eine Lücke in unserem Leben, die mit allem Schmerz auch unterschiedliche, wechselnde, tiefe Gefühle in uns auslöst - Verzweiflung, Trauer, Wut, Schuldgefühle, Dankbarkeit, Liebe, Sehnsucht. 

Dachs: Ja und dann?

Frau Schneidewind: "Der Tod ordnet alles neu", heißt es - wir sind gezwungen, uns neu zu ordnen, unsere Werte, Ziele, unseren Lebenssinn neu zu betrachten und zu befragen. Der Trauerprozeß braucht Zeit und Raum, Ausdruck und Austausch, einfühlsame Begleitung. Mit anderen gemeinsam können wir Wege finden, wir können lernen, mit Abschied, Trauer und Tod zu leben, lebendig zu bleiben in der Begegnung mit dem Tod, neu lebendig zu werden. 

Dachs: Ja, und was passiert dann da genau?

Frau Schneidewind: Die Methoden dieses Seminars sind dabei Meditation, Gespräch und Malen. Wir arbeiten mit Musik, Texten, Gedichten und Symbolen, mit Leitfragen, die durch die Trauer führen können und mit verschiedenen Trauerritualen, die dabei hilfreich sind, auszudrücken, zu gestalten, zu verwandeln, was jetzt ist.

Dachs: Danke für das nette Gespräch. 

Und was ist jetzt?


Na, Zeit für Veränderungen ist jetzt. Und Zeit für Kunsttherapie. Tschüss, Gisela. Du hast mein Leben bereichert. Ich vermisse Dich. 

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Das Leben ist grün - Collage

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Der schuldbewusste Dachs

Ihr Antrag kann derzeit nicht bearbeitet werden

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....