Verstrickungen in der Tiefe - Netz aus alten Mustern

Wasserschildkröte im Netz


Sketchbook, Buntstifte, Zeitschrift, Prittstift, Schere...Dachsmischtechnik.... Woooow eine Wasserschildkröte!!!

Wasserschildkröten und das Unterbewusste oder Vorbewusste....

Meine Güte, jetzt hat sich der Dachs aber eingelesen. (z.B. hier: http://www.xn--wasserschildkrte-zwb.de/) Wassertemperatur, Algen auf dem Panzer, Futtersticks... ich schätze aber mal die symbolische Bedeutung liegt wo anders. Jetzt, wo ich es schreibe, ich hatte mal einen Freund, und zwar 1991, und der hatte eine Wasserschildkröte. Die ich nie sehen durfte, weil dann schon Schluss war, eh ich ihn zu Hause besuchen konnte. Eh? Da meldet sich aber definitiv sehr verschüttetes Wissen aus dem Unterbewusstsein.

Was ist nun mit dem Netz?

Der Dachs behauptet, das Bild hätte was mit Befreiung aus dem Netz zu tun, das Bild. Klugscheißerdachs. Aber in der Tat sind wir zuweilen gefangen.

Zuwendung und Liebe von Eltern sind das Wichtigste für jedes Kind, und jedes Kind lernt Muster, die es dafür braucht, Zuwendung und Liebe zu erlangen und sich vor seelischem Schaden zu schützen. Und da kommt das Netz ins Spiel: Es besteht genau aus diesem internalisiertem Muster, das sie in ähnlichen Situationen auch im späteren Leben immer wieder wirkt. Zudem erfüllt jedes Kind in seinem Familiensystem eine bestimmte Funktion, die es, ohne es zu merken im ganzen Leben auf andere Systeme übertragen wird. Da alle Eltern unterschiedlich sind, sind auch die Strategien ihrer Kinder sehr unterschiedlich.

Die Frage ist: Wie kommt man überhaupt aus diesem Scheiß-Netz wieder raus und welche Art Netz bastelt man überhaupt grad für die eigenen Kinder?!




Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Dann stell' ich den Teller raus - Wünsche?

Dachs findet immer was auf seinem Weg.

Die analoge Cloud für das beanspruchte Hirn

Lesezeichen. Wunderbar. Einfach.

Nine Eleven Art und Bedenken gegen die Gesellschaft

Kindischer Ärger Nummer 1 - Schreck

Mal-Ausstattung des Psychodachses erweitert

Die Reise nach Sachsen I

Hey, Dr. Sommer-Dachs... wie lebe ich ein kreatives Leben?