Im Dunkeln schleichen sie - Pseudohalluzinationen

Nachts im Wald



Materialerfahrung: 


Gouache mit Wasser und Pinsel auf Leinwand. 


Bild und inneres Erleben - Halluzinationen im Dunkeln 

Ich habe mal in Foren geguckt und habe das Gefühl, ich bin nicht allein. 

"Mein Problem: Ich sehe Menschen (ab und zu auch Gegenstände), sobald ich in "dunkle Flächen" schaue. Gemeint ist damit beispielsweise das Schließen der Augen (wenn es etwas dunkler ist) oder der bloße Anblick von Dunkelheit (mit offenen Augen). Auch der Anblick einer dunklen Stelle im Raum beispielsweise bei Kerzenlicht reicht aus."

Bei Dachsen ist das allerdings anders: Normalerweise kommt der Dachs aus seinem Bett äh Bau, wenn es dunkel wird und macht sich dann auf die Suche nach Futter. Das Sehvermögen von Dachsen ist sehr schlecht. Steht der Wind sehr günstig, kann es durchaus passieren, dass er einem direkt vor die Füße läuft, vorausgesetzt, man hat sich still verhalten. Das Riech- und Hörvermögen ist dafür umso besser ausgebildet. Durch seine„umgekehrte“ Färbung verschmilzt die Gestalt bei schwachen Licht mit dem dunklen Boden oder dem Schatten des Dachses. Das Tier wird dadurch für Feinde schlecht erkennbar.

Ich glaube, der Dachs lenkt mal wieder ab. Ich denke: 

Wer nicht bei Tage gehen darf, schleicht bei Nacht.

(William Shakespeare)

Das Bild stammt aus einer Phase in der ich absolut nicht schlafen konnte nachts. Schlaflosigkeit hat viele Gesichter. Passiert das mal, ist es halb so schlimm. Doch für viele ist das ein Dauerzustand. Für gut sechs Millionen Menschen hierzulande wird der Gang ins Bett regelmäßig zum Albtraum. Von erholsamem Schlaf können viele nur träumen. Für den Körper und die Psyche kann das unangenehme Folgen haben. Manche Dachse beginnen z.B. mit Menschen zu sprechen. Fatal sowas! Dann lieber die Hypersomnie....

Es sind nur Pseudohallus....


Die seltsamen Halluzinationen sind Sinnestäuschungen, man sieht, hört, fühlt oder riecht Dinge, die nicht vorhanden sind. Von echten Halluzinationen zu unterscheiden sind Pseudohalluzinationen: Diese Wahrnehmungstäuschungen werden vom Betreffenden sehr wohl als unecht erkannt, während eine echte Sinnestäuschung von der halluzinierenden Person für wahr gehalten wird.

Der Netdoctor rät: "Halluzinationen sind im Allgemeinen ein Fall für den Arzt und erfordern eine Behandlung der Grunderkrankung. Wenn allerdings ausgeprägter Schlafmangel und völlige Erschöpfung für die Sinnestäuschungen verantwortlich sind, können Sie selbst etwas tun: Schlafen Sie sich richtig aus und erholen Sie sich, dann verschwinden auch die Halluzinationen." (https://www.netdoktor.de/)

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Dann stell' ich den Teller raus - Wünsche?

Dachs findet immer was auf seinem Weg.

Die analoge Cloud für das beanspruchte Hirn

Lesezeichen. Wunderbar. Einfach.

Nine Eleven Art und Bedenken gegen die Gesellschaft

Kindischer Ärger Nummer 1 - Schreck

Mal-Ausstattung des Psychodachses erweitert

Die Reise nach Sachsen I

Hey, Dr. Sommer-Dachs... wie lebe ich ein kreatives Leben?