Die letzten Sonnenstrahlen - ein Dachsgedicht


Dachsdichtung in Anlehnung an Nietzsches "Die Sonne sinkt"


Nicht lange ranzt du noch,
verbranntes Dachsherz!
Verheißung ist in der Luft,
aus unbekannten Dachsbauten bläst mich's an,
– die große Kühle kommt...

Meine Sonne stand heiß über mir im Mittage:
seid mir gegrüßt, daß ihr kommt,
ihr plötzlichen Winde,
ihr kühlen Dachse des Nachmittags!

Die Luft geht fremd und rein.
Schielt nicht mit schiefem
Verführerblick
der Dachs mich an?...
Bleib stark, mein tapfres Herz!
Frag nicht: warum? –

Siehe auch: Meine Sonne im Sommer 2017  - Vitamin D gegen Depression und die Lichttherapie der depressiven Dachse.

Sinnfrei? Genau. Einfach mal Dachse gucken.

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Das Leben ist grün - Collage

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Ihr Antrag kann derzeit nicht bearbeitet werden

Dachs auf Rügen V: Sassnitz, Ostseebad Binz, Putbus

Die Anklagebank - Gerechtigkeit und seelische Gesundheit

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz