Dachs auf Rügen III: Hagen, Nationalpark Jasmund, Königsstuhl

Caspar Dachs Friedrich 

Hier post er, am Kreidefelsen, am Königsstuhl. Der Königsstuhl ist die berühmteste Kreidefelsformation der Stubbenkammer im Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen. Die schmalen aber wuchtigen Granitstufen, die zu dem 200 m² großen Plateau auf dem Königsstuhl führen, liegen über einem bronzezeitlichen Hügelgrab (2200 bis 800 v. Chr.). Von dem Plateau bietet sich ein weitläufiger Ausblick auf die Ostsee. Den Königsstuhl selbst betrachtet man besser von der etwas südlicher gelegenen Victoria-Sicht.

Der Kreidefelsen, wie auch die anderen benachbarten Formationen fallen fast senkrecht zum Strand ab. Durch die geologische Beschaffenheit, das Grund- und Oberflächenwasser sowie dem Wellenschlag am Klifffuß kommt es immer wieder zu kleineren und größeren Abbrüchen am gesamten Kliff, einschließlich der Felsformationen. Beispiel dafür sind die durch ein Gemälde C. D. Friedrich bekannten Wissower Klinken, die es so nicht mehr gibt.

Trotzdem gehen da irre viele Leute hin. Um Selfies zu machen. 

Nationalpark Jasmund

Das natürliche Kreidevorkommen auf der Halbinsel Jasmund wurde in Kreidebrüchen seit langem abgebaut. Als 1926 die Wiedereröffnung eines bereits stillgelegten Kreidebruchs drohte, wies man die Küste nördlich von Sassnitz als Naturschutzgebiet aus. Am 12. September 1990 wurde dieser Küstenabschnitt im Rahmen des Nationalparkprogramms zum Nationalpark erklärt.
Der Nationalpark Jasmund bietet aufgrund seiner besonderen geologischen Bedingungen zahlreichen seltenen Pflanzen und Tieren eine Heimat. Insbesondere schützt er das größte zusammenhängende Buchenwaldgebiet an der deutschen Ostseeküste. Seit 25. Juni 2011 gehört ein Teil des Buchenwalds des Parks zum UNESCO-Welterbe. Das Besucherzentrum sollte man tatsächlich auch besuchen. Es kostet zwar Eintritt, aber es gibt Führungen, eine Ausstellung und ein kleines Kino. Dachse: Fehlanzeige. 


Die gibt es hier:

Hagen: 

Na, was soll ich sagen.... In Hagen, da kann man das Auto abstellen, denn mit dem kann man natürlich nicht in so einen Nationalpark reinfahren. Von da aus kann man dann laufen. Oder, weil viele Leute das machen, mit dem Bus fahren. Kostenlos ist das natürlich nicht. Weder das parken, noch das Busfahren. Die Ansage der Haltestellen erfolgt durch eine Kinderstimme. Spooky.

Wenn Du Dich für Kunst interessierst, dann sieh' Dir doch gleich hier die irre große virtuelle Ausstellung an!

Oder check nur alle Teile der Rügenreise:

http://ulliunddachs.blogspot.de/2017/10/dachs-auf-rugen-i-b96-bergen-auf-rugen_10.html
http://ulliunddachs.blogspot.de/2017/10/dachs-auf-rugen-ii-glowe-bobbin-und.html
http://ulliunddachs.blogspot.de/2017/10/dachs-auf-rugen-iii-hagen-nationalpark.html
http://ulliunddachs.blogspot.de/2017/10/dachs-auf-rugen-iv-die-schaabe.html
http://ulliunddachs.blogspot.de/2017/10/dachs-auf-rugen-v-sassnitz-ostseebad.html
http://ulliunddachs.blogspot.de/2017/10/dachs-auf-rugen-vi-garz-samtens-und.html


Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Das Leben ist grün - Collage

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Der schuldbewusste Dachs

Ihr Antrag kann derzeit nicht bearbeitet werden

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....