Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....


Wutmonster

Ein großer dicker Pinsel, ein kleiner dünner Pinsel und ein Aquarellkasten. Überflüssigerweise ein ganzer Kasten. Ich hab mir zwei Rot rausgenommen. Dann ein Glas Wasser und ab geht die Post. Diesmal ein dickes Papier, A1 genommen. Die Idee, mal mit einer Farbe zu malen kam von der Kunsttherapeutin. Sie hat wohl selbst ein bisschen Angst vor zu bunten Wimmelbildern gekriegt....

Könnte Anspannung hier eine Rolle spielen? 


Ohne Zweifel ging diesem Bild ein unerfreulicher SMS-Wechsel voraus. Keine Ahnung, was wir da malen wollten, das Wutmonster war plötzlich da. Da nutzt auch die Mauer nix. War ja auch nur noch halb hoch.

Das passende Körpergefühl

Wenn Du richtig wütend bist – wie fühlt sich das an? Wie ein Erdbeben? Zittern deine Hände? Wirst du rot und möchtest ganz laut schreien? Wut ist ein unglaublich starkes Gefühl. Wenn man wütend ist, bekommt man ungeheure Kraft. Und es wird einem alles egal – man will die Wut nur los werden. Kleine Kinder schlagen einfach zu, wenn sie wütend sind. Das ist wie ein Reflex: Zack, ist die Schaufel auf dem Kopf des anderen. Je älter Kinder werden, desto besser können sie ihre Wut beherrschen. Sie suchen dann eher nach Worten und können noch nachdenken, obwohl sie wütend sind. Aber das ist nicht immer so. Kinder, denen es zu Hause sehr schlecht geht, können auch später ihre Wut nur schwer zügeln. Dann schlagen sie auch noch als Jugendliche schnell den anderen. (Weiterlesen auf https://www.medizin-im-text.de/blog/2014/37/die-wut-what-do-you-do/)

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Dann stell' ich den Teller raus - Wünsche?

Dachs findet immer was auf seinem Weg.

Die analoge Cloud für das beanspruchte Hirn

Lesezeichen. Wunderbar. Einfach.

Nine Eleven Art und Bedenken gegen die Gesellschaft

Kindischer Ärger Nummer 1 - Schreck

Mal-Ausstattung des Psychodachses erweitert

Die Reise nach Sachsen I

Hey, Dr. Sommer-Dachs... wie lebe ich ein kreatives Leben?