Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz


Unterwegs zur Kunstreise nach Rügen

Rügen ist die flächengrößte und mit rund 77.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste deutsche Insel. Zu diesen paar Einwohnern gesellen sich allerdings jede Menge Touristen, die auch wie der Dachs einen künstlerischen Inspirationsurlaub geplant haben. Die B96  führt von Zittau in der Oberlausitz bis nach Sassnitz auf Rügen. Ab Berlin: Mit dem Dachs. 

Bergen auf Rügen: 

Hier erklärte sich der Name recht schnell und dem Dachs wurde richtig schlecht von dem ewigen Hoch- und Runter. Flache Insel? Fehlanzeige. Die Stadt liegt in hügeligem Gebiet, unmittelbar am nordöstlichen Stadtrand erreicht der Rugard eine Höhe von 91 m ü. NN. Der Ort selbst liegt auf einer Anhöhe, die während der letzten Eiszeit beim Rückzug des Eises entstand. Alte Kirchen, Kloster und Fachwerkhäuser prägen das Stadtbild. Sparkasse, Bahnhof, Geschäfte... eine niedliche Stadt. Der Regen vermiest es dem Dachs ein bissel....

Orte mit Vitz: 

Daher ging es doch überwiegend im Auto weiter. Was nicht dringend nötig gewesen wäre, denn nach Rügen kommt man mit dem Zug und außer dem bekannten "rasenden Roland" fahren auf der Insel zahlreiche Busse überall hin. Die Bahn App hatte da anderes behauptet. Versuch macht klug. Egal, wo man hinfährt, man kommt auf jeden Fall an Orten vorbei, die auf "viz" enden. Kasselvitz zum Beispiel, Bußvitz, Ganschvitz, Dumsevitz, Venzvitz, Nardevitz, Granskevitz, Gurvitz, Viervitz und sowas. Noch mehr Orte gibts mit anderem "itz" hinten. Der Dachs achtet manchmal auf seltsame Dinge. 

Weitere Entdeckung: Es gibt viele alte Bäume. Und da muss man natürlich aufpassen, dass einem keine Äste auf die Rübe fallen. Wie man das genau macht, bleibt ungewiss. Entweder man hält sich fern, was kaum möglich ist, oder man trägt einen Helm oder so? 

Hunde sind fast überall erlaubt, Kinder und kleine Dachse auch, nicht aber Autos. Von daher: Ein bespielhaftes Schild hier. 



Kommentare

  1. Vitz heißt doch eigentlich "Fahrrad", und das fehlt ja völlig auf der Schildkunst. Jedenfalls hat der Geist hinter dem Dachs gut beobachtet und mit Humor wiedergegeben, was des Dachses ist...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Das Leben ist grün - Collage

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Ihr Antrag kann derzeit nicht bearbeitet werden

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....

Dachs in Waltersdorf: Pass auf das Auto auf!