The Fingerprint - Der Fingerabdruck - Überwachungsstaatsparanoia
Überwachungsstaat....?!
Wer gerne Aktenzeichen XY ungelöst guckt, sich mit dem ein oder anderen Gangster identifiziert und danach was malt, bei dem kann schon mal was seltsames entstehen. Entstanden ist ein überdimensionierter Fingerabdruck. Zumindest, wenn man darüber nachdenkt, denn das Äußere sollte Innen sein. So ist es ja auch oft im Leben."Sicherheitssysteme wie Iriserkennung, Stimmenerkennung, Fingerabdruck auf Ausweisen und Eintrittsportalen etc., die werden hauptsächlich nicht zum Schutz der Bürger eingeführt sondern zum Schutz der Reichen gegen die Armen." (Wolfgang J. Reus).
Was hat die Gesellschaft mit der Kunsttherapie zu tun?
Nun ja, die Gesellschaft besteht aus Menschen, die eine Psyche haben. Und die Gesellschaft hat natürlich auch wieder Auswirkungen auf die Menschen. Die Verknüpfung von Soziologie und Psychoanalyse heißt übrigens Sozialpsychologie.
Menschliches Verhalten lässt sich eigentlich nur in einem gegebenen sozialen Kontext verstehen. Wegen der Sozialisation!
Deshalb ist der Überwachungsstaat auch eine beliebte Paranoia. "Wer Kommunikationsprozesse kritisch verfolgt, kann schnell für einen „Verschwörungstheoretiker“ gehalten werden. Ein Umstand, der es um so schwerer macht, krankhaften Verfolgungswahn aufzudecken." ist auf https://digitalcourage.de/blog/2014/ueberwachung-macht-uns-krank-im-kopf zu lesen. Wie nah Realität und Verfolgungswahn da beisammenliegen, ist auch ganz gut in dem Artikel http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/wahn.html erklärt.
Du willst keinen Wahn? Mensch, dann guck doch lieber Dachse in diesem Blog.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen