Igel zu kämmen und Maß zu halten



Dachs und Alles


Im Grenzenlosen sich zu finden,
Wird gern der kleine Dachs verschwinden,
Da löst sich aller Überdruss;
Statt heißem Wünschen, wildem Wollen,
Statt läst'gem Fordern, strengem Sollen,
Sich aufzugeben ist Genuss.

Dann umzuschaffen das Geschaffne,
Damit sich's nicht zum Starren waffne,
Wirkt ewiges, lebendiges Tun.
Und was nicht war, nun will es werden
Zu reinen Sonnen, farb'gen Erden,
In keinem Falle darf es ruhn.

Es soll sich regen, schaffend handeln,
Erst sich gestalten, dann verwandeln;
Nur scheinbar steht's Momente still.
Das Ew'ge regt sich fort in allen:
Denn alles muss in Nichts zerfallen,
Wenn es im Sein beharren will.

(Dachs hat abgekupfert bei: Johann Wolfgang von Goethe)


Das Kämmen der Igel - Die Mitte finden und Maß halten

Man könnte auch Esel striegeln. Aber Igel kämmen klingt besser. Heißt: Man hat was zu tun. Ich habe zum Beispiel viele Termine. Der Dachs, der immer noch eins draufsetzen muss, hat noch mehr Termine und zwar beim Igelfrisör. Dort hat er nämlich dann die Igel zu kämmen. Das sind immer solche Therapieziele, die unheimlich einfach zu erreichen sind. Aber nicht dann, wenn man einen Dachs hat. Man sollte mit mehr Bewusstheit durchs Leben gehen, Maßlosigkeit, Konsumwahn und Überfluss erkennen und sich dagegen wehren. 

Bilder zum Thema "too much"

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/10/darfs-noch-bissel-mehr-sein.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2018/04/im-dschungel-der-gefuhle.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2018/04/immer-mit-der-ruhe-und-eins-nach-dem.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2018/04/berlin-berlin-ich-muss-da-hin-heute.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2018/04/verwirrt-alles-steht-kopf-wer-ist.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2018/03/nachdenken-in-der-bunten-welt.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2018/03/na-was-fehlt-uns-denn-jetzt.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2018/02/jugend-ohne-gott-mit-konzert-und.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2018/02/inspiration-zum-gucken-und-fuhlen.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2018/02/facing-crisis.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2018/01/hallo-messie.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2018/01/leben-in-der-stadt.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2018/01/well-thanks-for-advice-but.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/12/verwirrung-entwirrung-wirrung-irrung.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/12/gedanken-hinter-gittern.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/12/und-die-reise-ging-ans-meer.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/12/das-fenster-zur-welt-ist-offen.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/12/immer-wieder-sonntags.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/12/mein-wunschzettel.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/12/sehr-sehr-gut-alles.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/12/o-tannenbaum.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/11/kunst-bedeutet-ubrigens-auch-chaos.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/11/uberforderung-und-dicke-luft.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/11/was-muss-man-eigentlich-alles-wissen.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/10/fluchtige-begegnungen.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/10/planeten-in-schlafloser-nacht.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/09/landplage-stadtplage-und-collage-statt.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/09/die-analoge-cloud-fur-das-beanspruchte.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/09/himmel-uber-gransee-mit-melonenmonster.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/08/patientenkongress-depression-aus-der.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/08/uber-ressourcen-beziehungen-sichtweisen.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/08/bekommliche-dinge-und-anderes.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/08/alle-wissen-immer-ganz-genau-wie-man-es.html

https://ulliunddachs.blogspot.de/2017/08/na-haste-doch-gesehen-oder.html

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Das Leben ist grün - Collage

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Der schuldbewusste Dachs

Ihr Antrag kann derzeit nicht bearbeitet werden

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....