Hirschgeweihe, Paarungszeit und Gruppenarbeit


Materialerfahrung


Hab jetzt eigene Gouache-Farben in großen Flaschen und ich muss sagen: Das ist wunderbar. Das Bild ist auf einem "normalen" Blockblatt DinA2 entstanden und es hat sich zumindest nicht extrem gewellt. Ich habe es danach auf blaues Plakatpapier geklebt. Hab nur schwarz und blau geöffnet, aber das sieht man ja. 


Bild und inneres Erleben 


Zunächst war es für den Dachs und mich ein gutes Gefühl, etwas darzustellen, was größer ist als wir. Ein Hirsch, nanu.  Die leben in Gruppen, deren Größe nach Art und Lebensraum variieren kann. Bei Gruppenbildungen kommen sowohl Herden aus Weibchen mit ihren Jungtieren und Junggesellengruppen jungadulter Männchen vor, gemischte Verbände entstehen in der Regel nur während der Paarungszeit. Das ist eine relativ praktische Lösung finde ich, mit dem Leben in Gruppen. Obwohl... manchmal wird es anstrengend!


Teamarbeit - wozu überhaupt?

Bevor wir jetzt wieder davon reden, wie schwierig alles ist, erstmal die Vorteile des Teams oder der Gruppe. 


  • Erledigung von Aufgaben, die ein Einzelner nicht leisten könnte
  • Poolen unterschiedlicher Fähigkeiten zur Lösung komplexer Probleme
  • Kollektive Entscheidungsfindung unter Beachtung unterschiedlicher Interessen
  • Effizientere Steuerung des Verhaltens von Gruppenmitgliedern
  • Erleichterung organisatorischer Veränderungen
  • Erhöhung der organisatorischen Stabilität durch Sozialisation neuer Gruppenmitglieder



Macht alles Sinn, oder? Dieser einzelne Platzhirsch hier spricht aber irgendwie dagegen. Tja, mit der Kunsttherapie kommt am Ende doch alles raus, oder? 
Können Worte einfach mal nicht gegen ankommen. 




Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Das Leben ist grün - Collage

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Ihr Antrag kann derzeit nicht bearbeitet werden

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....

Dachs in Waltersdorf: Pass auf das Auto auf!