Fliegen, schwimmen, tauchen... das übermächtige Insekt

Insekt mit Seerose

Materialerfahrung 


Der Untergrund ist Tonzeichenpapier, leider dünne Qualität. das wellt dann schnell, wenn man rumschweinst. Weiterhin habe ich wundervolle Ölkreiden benutzt, Pastellkreiden, etwas Acrylfarbe, Pinsel verschiedener Art und meine Finger, die danach dann schmutzig waren. Echte Dachsmischtechnik halt. 


Bild und inneres Erleben 


Eine gute Frage. Die weiße Seerose steht im Kontrast zu dem schwarzen Insekt, das diese überschattet. Das Insekt hat Flügel, aber auch eine Flosse, offenbar befindet es sich zu Recht nah am Wasser. Natürlich ist es Sinnbild für das Böse, wie alle Insekten, so behaupten jedenfalls zahlreiche Deuter von Symbolen in der Kunst. Die königlichen Farben betonen die Dominanz. Aber ist es nicht egal, was es ist? Hat nicht jeder seine Existenzberechtigung? 

Die Insekten stechen, nicht aus Bosheit, sondern weil sie auch leben wollen: ebenso unsere Kritiker; sie wollen unser Blut, nicht unseren Schmerz.
(Friedrich Nietzsche)

Du hast Interpretationsideen? Schreib' sie in die Kommentare. Oder lass Dich inspieren!  Klick Dich durch den gesamten Blog und schau, welche Art Insekt vor Deinem inneren Auge auftaucht. 

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Das Leben ist grün - Collage

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Ihr Antrag kann derzeit nicht bearbeitet werden

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....

Dachs in Waltersdorf: Pass auf das Auto auf!