Müssen Künstler aus Großstädten kommen?



Max Dauthendey (1867-1918), deutscher Dichter und Maler schrieb dazu, dass es ein Schaden für die Kunst sei, wenn Künstler sich in Massen in Großstädten ansammelten, weil sie glauben, dort ihren Welthunger befriedigen zu können. (Gedankengut aus meinen Wanderjahren; Vollständige Ausgabe: Band 1&2).

Das Foto entstand in Berlin-Moabit vorm LaGeSo, in einer Zeit, als dort viele geflüchtete Menschen notdürftig mit Spenden von Moabit Hilft versorgt wurden. Eine solche Spende hatte ich gerade abgegeben. Defintiv: reich muss man nicht sein. Nur genug zum Leben haben. 

Großstädte sind nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern.Die weiteren damals getroffenen Definitionen sind die „Landstadt“ mit weniger als 5.000 Einwohnern, die „Kleinstadt“ mit unter 20.000 Einwohnern sowie die „Mittelstadt“ mit unter 100.000 Einwohnern. Städte mit mehr als 1.000.000 Einwohnern werden auch als „Millionenstädte“ oder „Metropolen“ und noch größere Agglomerationen manchmal als „Megastädte“ bezeichnet.

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Das Leben ist grün - Collage

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Ihr Antrag kann derzeit nicht bearbeitet werden

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....

Dachs in Waltersdorf: Pass auf das Auto auf!