Finger weg von meiner Paranoia
Chat |
Was n da los?
Erschreckt da einer den anderen oder erschrecken beide? Passiv oder aktiv? Es bleibt unklar. Der Schreck ist jedenfalls Teil des Bildes. Und vor dem Schreck war der der Chat, ganz in Echt. Nennt man Paranoia... Niemand da, aber könnte ja....Die Paranoia:
Das Wort Paranoia kommt natürlich aus dem griechischen (Dachs, Dachs, die ollen Griechen mal wieder) und heißt wörtlich „wider den Verstand“. Da entwickeln sich mitunter interessante Verfolgungsphantasien.
Und wie sieht das so im Alltag aus?
"Personen mit einer paranoiden Persönlichkeitsstörung sind übertrieben misstrauisch. Sie reagieren bei Kränkungen nachtragend und bei Zurückweisungen übertrieben empfindlich. Die Betroffenen neigen dazu, vieles, was sie erleben, als feindselig und gegen sich gerichtet zu empfinden. Deshalb interpretieren sie selbst freundliche oder neutrale Handlungen anderer Menschen als negativ und feindlich gesinnt. Oft sind sie auch rechthaberisch und streitsüchtig. Manche Betroffenen sind übertrieben eifersüchtig und beharren darauf, dass ihr Partner sexuell untreu sei, obwohl es dafür objektiv gesehen keinen Grund gibt."(https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/persoenlichkeitsstoerungen/paranoia/)
Materialerfahrung:
Wasserfarbe kann hell und leuchtend werden. Fast wie die teuren Aquarellfarben. Ihr kennt das bestimmt noch von früher: Man nimmt Wasser an den Pinsel, und dann rührt man wie irre in dem Näpfchen. Bis es schäumt. Und bis der ganze Pinsel voller Farbe ist. Und dann drauf aufs Papier. Mit goldenem Edding signieren veredelt die Sache enorm.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen