Den Wald kann man nicht kaufen, echt nicht. Wissenschaft der Waldgeister.



Materialerfahrungen: 


Acryl auf Tonzeichenpapier, Pinsel verschiedener Dicken, Spatel. Nun ja. Der Dachs sagt, ich soll Spatel schreiben, eigentlich war es Pappe. Geknickt. 


Bild und inneres Erleben: 


Ich muss sagen, der Dachs und ich waren mental unterwegs in südfranzösischen Wäldern. Dort geschehen zuweilen absonderliche Dinge. Man kann diese auch nicht ändern, man kann sie nicht benennen,aber offenbar zu Papier bringen. 

Ich hab auch bei Wikipedia gesucht, nach meinen Waldgeistern. Es ist Phänomenal: 

"Ein Waldgeist ist ein Naturgeist, der im Wald beheimatet ist.
In vielen naturverbundenen Religionen wurden und werden den Naturkräften Wesenszüge und Geister zugeordnet. 
Waldgeister gibt es in den verschiedensten Ausprägungen. Zu den europäischen Waldgeistern zählen die Elfen, Dryaden, Meliaden und lebende Bäume sowie der Faun und die Satyrn."

Soweit, so gut. Was hier aber erstmal einfach klingt, kann natürlich ganz schön kompliziert werden. Das Leben ist nunmal nicht so einfach!

"Eine systematische oder gar abschließende Einteilung der Naturgeister scheitert an ihrer Vielfalt, die an diejenige der Natur anknüpft, an der sich menschliche Vorstellungskraft entzündet. Die Vorstellung von Naturgeistern ist im Übrigen an regional oder lokal unterschiedliche Traditionen und Entwicklungen gebunden, so dass eine einheitliche Sichtweise ausscheidet. Heute entstehen durch die esoterische Anknüpfung an diverse Fantasy-Welten zudem immer neue Einzelwesen oder Unterteilungen."

Mir ist nicht ganz klar, zu welcher wissenschaftlichen Disziplin diese Geister gehören. Für einen ersten Überblick über die Spezies (als echter Ghostbuster muss ich ja mal gucken, was ich da so gemalt hab), sollte die Lehre von den vier Elementen herhalten. Die kriege ich noch gerade so zusammen. Und bei Wikipedia hat jemand danach klassifiziert, wunderbar!

"Erdgeister oder Gnome. Zu diesen zählen die Wurzelwichte oder Wurzelgnome (während andere Wichte oder Wichtel Hausgeister sind). Daneben werden die Dämmerelben, Bergmännchen, Trolle, Irrwische und Feen hinzugezählt, aber auch Elfen, insbesondere Baum- und Waldelfen, sowie Blumenelfen. Aus der griechischen Mythologie stammen die Faune und Dryaden. Ob die Zwerge zu den Gnomen gerechnet werden sollen, ist umstritten. Sie fördern die Entwicklung von Gesteinen, Mineralien und Kristallen, sind in magischen Künsten bewandert und können sich mittels einer Tarnkappe unsichtbar machen.
Wassergeister oder Undinen. In Regentropfen, Pfützen, Tümpeln, Teichen, Brunnen, Quellen, Bächen, Flüssen und Meeren lebend, zählen zu dieser Gruppe Wassermänner und Necker, Wasserfrauen, Meerjungfrauen und Nixen, womöglich auch die aus der griechischen Mythologie stammenden Nymphen, Najaden und Nereiden. Unter ihrem Schutz stehen Wasserpflanzen, Fische und andere Wassertiere. Einige meinen, dass diese Wesen altern und vergänglich sind, andere sprechen insbesondere den für größere Gewässer zuständigen Wassergeistern Jahrtausende dauernde Existenz zu.
Luftgeister oder Sylphen. Sie sind die Hüter der Luft. Die Bewegung des Windes und der Wolken unterliegt ihrer Obhut. Ihre Energie zeigt sich ebenso in der kleinsten Brise wie im mächtigsten Sturm. Zur gleichen Gattung sollen die Lichtelben, Sturmgeister und Devas gehören. Bekannteste Vertreter sind der in Shakespeares Sturm auftretende Ariel sowie Oberon aus dem Sommernachtstraum.
Feuergeister oder Salamander. Sie sind das Wesen des Feuers und aller Wärmeprozesse. Zu diesen sollen nicht nur der Feuersalamander, sondern alle Amphibien zählen, dazu auch Echsen, Schlangen und Drachen oder Lindwürmer." 
Und gruselige Bäume gibt es ja auch noch!

Hilft Esoterik bei der Bekämpfung psychischer Krankheiten?

Der Dachs meint, dass Dachsengel ihm helfen könnten, wenn er auf meine Kosten eine teure Hotline anruft. Nix da, Dachs. Lies mal das hier: 

"Eigentlich will Katja B.* nur ihre Schmerzen in Kopf und Rücken loswerden. Sie wendet sich an einen Fernheiler, der Wunder bewirken soll, und tatsächlich: Die Schmerzen verschwinden! Katja B. möchte die Behandlung beenden, doch der Heiler will nicht auf die zahlungskräftige Kundin verzichten. Er droht ihr: »Wenn du dich nicht weiterbehandeln lässt, setze ich meine Fähigkeiten gegen dich ein!« B. lässt sich zunächst nicht einschüchtern, hat aber plötzlich Schmerzen im ganzen Körper. Sie geht zum Arzt, der findet keine Ursache. Sie spürt die Anwesenheit des Heilers in ihrem Haus, vor allem im Schlafzimmer. Schließlich befiehlt ihr eine Stimme: »Bring dich um!«"
....
Weiter geht es auf: 



Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Dann stell' ich den Teller raus - Wünsche?

Dachs findet immer was auf seinem Weg.

Die analoge Cloud für das beanspruchte Hirn

Lesezeichen. Wunderbar. Einfach.

Nine Eleven Art und Bedenken gegen die Gesellschaft

Kindischer Ärger Nummer 1 - Schreck

Mal-Ausstattung des Psychodachses erweitert

Unterwegs in der U8 - Gedicht gekauft für 50 Cent.

Die Reise nach Sachsen I