Manche Menschen sind Blutsauger - Abgrenzung erwünscht?

Noch gucken sie....
Papier (Zeichenblock A3), Bleistift (Memo an mich selbst: Ich hörte von verschiedenen Härtegraden, bitte mal welche einkaufen), Pastellkreiden (die so schön verwischen, Ruckizucki ist das Bild voll).


Inneres Erleben zur Abgrenzungsproblematik: 

Der Dachs kann sich relativ gut abgrenzen, wenn man ihm Vorschläge unterbreitet, die ihm nicht gefallen. In dieser Hinsicht kann ich von ihm lernen. Tu ich es nicht, werde ich blutleer. In Echt.


Die gängisten Dachstipps:

  • Atempäuschen, bevor Du antwortet. Und in dieser Zeit auf das Bauchgefühl lauschen! Benötigt die Person eine sofortige Antwort, ist es besser, wenn die Standardantwort zuerst Nein ist. Das kannst Du später viel leichter ändern als ein Ja, denn dadurch wirst Du nur unglaubwürdig und produzierst erst recht Ärger!
  • Lieber schnell „Nein“ sagen, bevor Du innerlich in einen Konflikt gerätst. Übergehst du den ersten Impuls „Nein“ zu sagen, wird es immer schwieriger, weil sich dann womöglich Ärger in dir aufbaut und du nicht mehr gelassen „Nein“ sagen kannst.“
  • Ein „Teil-Ja“ kommunizieren: Ein halbes Stündchen helfe ich Dir. Wer diese sanfte Abgrenzung nicht akzeptiert, hat auch kein ganzes „Ja“ verdient. 
  • Kein Kopfkino! Egal, was der Andere über euch denken könnte, wenn ihr euch abgrenzt. Und lass Dich nicht mit Komplimenten ködern. Oder mit: "Ich wette Du kannst nicht..."
  • Kurz und auf den Punkt ohne lange Begründungen oder Ausreden, und ohne Entschuldigung!
Oh jee, Kommunikation ist gar nicht so einfach, wa?

Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Dann stell' ich den Teller raus - Wünsche?

Dachs findet immer was auf seinem Weg.

Die analoge Cloud für das beanspruchte Hirn

Lesezeichen. Wunderbar. Einfach.

Nine Eleven Art und Bedenken gegen die Gesellschaft

Kindischer Ärger Nummer 1 - Schreck

Mal-Ausstattung des Psychodachses erweitert

Die Reise nach Sachsen I

Hey, Dr. Sommer-Dachs... wie lebe ich ein kreatives Leben?