Ebenen der Psyche: Vorbewusstes, Bewusstes, Unterbewusstes

Gruppentherapie

Der Dachs im Paradies der Materialvielfalt

Da steht er drauf, der Dachs. In den Sachen wühlen, fühlen, tasten, schauen was passt. Mehrere Blätter Drucker-Papier, billige Buntstifte von Edeka und ein großes Blatt dickes, edles Papier für echte Künstler. Dieses habe ich überwiegend mit Pritt beschmiert und meine Werke aufgeklebt - aber die Randbemalung hat Spaß gemacht. Wow, dieses Papierfeeling!

Verschiedene Bewusstseinsebenen

Tja, der schlaue Dachs kennt sogar den Siegmund Freud, und hat gleich mal aufgemalt, was der Freud in langen umständlichen Texten niederschrieb. 
Das Bewusste: die Wahrnehmung im Hier und Jetzt. Die Gedanken, die da sind. Alles, was gehört, gerochen, angefasst, gesehen, erlebt wird. Das Vorbewusste: Erinnerungen und Wissen. Kann hervorgekramt werden. Erlebnisse, Personen und alles, was man sich wieder ins Gedächtnis bringen kann, indem man überlegt. Das Unbewusste: Verdrängtes. Unbewusste Erlebnisse und Erfahrungen sind jene, die man selbst bei größter Anstrengung nicht erinnern kann, weil unangenehm, verboten, sooo traurig. 

Nicht zu verwechseln jetzt mit den Psychodachsproblemebenen!


Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Das Leben ist grün - Collage

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Der schuldbewusste Dachs

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Die Anklagebank - Gerechtigkeit und seelische Gesundheit