William Turner am Stadtpark Schöneberg



Also, wenn ich könnte...

Dann würde ich natürlich so malen. Nebel, Bäume, der Radfahrer. Erinnert mich an ein Bild von Turner, so mit Schiff und Meer und so. 

Der gute Turner

Joseph Mallord William Turner RA (* 23. April 1775 in London; † 19. Dezember 1851 in Chelsea, London) war ein englischer Maler, Aquarellist und Zeichner. Er gilt als der bedeutendste bildende Künstler Englands in der Epoche der Romantik. Landschaften und Seestücke waren seine bevorzugten Themen, dem Licht und der Atmosphäre galt dabei sein besonderes Interesse. Weil seine Darstellungsweise bis zur Entmaterialisierung des Gegenständlichen ging und er das Licht und die Farbe von Sonnenlicht, Feuer und Wasser in ganz neuartiger Weise zum eigentlichen Thema seiner Bilder machte, beeinflusste er stark die Impressionisten. Turner war ein schnell arbeitender und enorm produktiver Künstler. Der größte Teil seiner ausgestellten Gemälde ist in den Londoner Museen und anderen angelsächsischen Sammlungen zu sehen. (Wikipedia)

Sfumato

In der Kunstgeschichte ist sfumato eine vor allem von Leonardo da Vinci entwickelte Malweise, bei der die Gegenstände wie durch einen Dunstschleier gesehen und mit verschwimmenden Konturen wiedergeben werden. Diese Darstellungsweise ergibt intensive plastische (relievo) und atmosphärische Wirkungen.


Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Ihr Antrag kann derzeit nicht bearbeitet werden

Mechanisches Zeichnen... och nööö

Die Lüge von der Fürsorge und: Macht Geld glücklich?

Verarmungswahn? Kunst umsonst am Heidelberger Platz.

Der Malwettbewerb

Gedenkstätte Prora - Dachs verwundert

Hey, Dr. Sommer-Dachs... gib Beautytipps!

Pullern in Leipzig macht echt Spaß ohne Ende