Konzentrative Bewegungstherapie (KBT). Raum geben, raum nehmen.
Konzentrative Bewegungstherapie KBT - das ist eher kein Sport
Studien zur Musterung von Echsen waren höchst interessant. Aber sie haben mich nur am Rande inspiriert. Die vielen Farben erzählen von Facettenreichtum, das natürlich auch Raum braucht. Raum. Raum nehmen, Raum geben. Da war doch was. Nämlich KBT, konzentrative Bewegungstherapie (für Dachse). Die Konzentrative Bewegungstherapie (KBT) ist eine körperorientierte psychotherapeutische Methode, die in den 50er Jahren von Prof. H. Stolze begründet wurde. Sie verbindet Sinneserfahrungen mit psychoanalytisch orientierter Bearbeitung. Die konzentrative Hinwendung auf das eigene Erleben ermöglicht Erinnerungen, die bis in die vorverbale Zeit zurückreichen.
Die Echse macht sich erstmal dünn, nimmt mit der Zeit aber Raum ein und zeigt dabei ihr großes Repertoire an .... Unterschiedlichem?
Diese Bilder entstanden mit Ölkreiden auf kräftigem Papier. Die drei Werke sind in wohl überlegter Reihenfolge auf ein Plakat geklebt.
Kombination mit Kunsttherapie?
Kein Problem, passt zusammen und wird auch häufig in psychosomatischen Kliniken in dieser Kombination angeboten.Material:
Diese Bilder entstanden mit Ölkreiden auf kräftigem Papier. Die drei Werke sind in wohl überlegter Reihenfolge auf ein Plakat geklebt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen