Wie siehstn Du aus? Perfektionismus ist negativ

Dingsda

Perfektionismus mit dem Dachs

Es ist kein perfektes Schönheitsideal... aber es hat irgendwie nette Augen. Meine Tochter hätte gerne einen Hasen. Oder einen Hamster. Oder eine Katze. Ich glaub, das ist sowas. Und es macht mir Angst. Außerdem sieht er/sie/es bekifft aus. Unperfekt eben. Anders als der Dachs, der in jeder Lebenslage perfekt aussieht und uns als Dachsologe nun gleich was zum Thema Perfektionismus zu sagen hat....

Diese psychische Eigenheit gibt es in zwei Dimensionen, nämlich einmal positiv als Streben nach Vollkommenheit. Dachs will gut sein. Aber es gibt zum anderen auch die Facette der übertriebenen Fehlervermeidung, sorgenvolle Leistungszweifel  und Angst vor Bewertung, besonders durch Eltern. Das ist dann negativ. Wurzelt natürlich mal wieder in der Kindheit. Alkoholismus, Ess-Störungen aller ArtDepressionenAngst- und Zwangsstörungen sind sozusagen die Geschwister des Perfektionismus. 

Acrylfarbe, Fineliner, Papier. Dachsmischtechnik. 

Auch Hobbypsychopath?


Dann check unbedingt den Rest dieses wundervollen Blogs



Kommentare

Meistgeklickt im letzen Monat:

Das ist Rolf, ihr Nutten!

Dachs auf Rügen I: B96, Bergen auf Rügen und Orte mit Vitz

Das Leben ist grün - Collage

Igel zu kämmen und Maß zu halten

Die schöne Brandenburgerin als Mädchen von Seite drei

Farbpalette und Goethes Farbenlehre

Der schuldbewusste Dachs

Ihr Antrag kann derzeit nicht bearbeitet werden

Große, rote Wut! Malen Sie doch mal in nur einer Farbe, Fräulein Dachs....